U2 – Achtung Baby (Anniversary Edition)

U2, die sind wahnsinnig uncool. Stadion-Rock für Fleece-Träger. Und Bono, der ist die Speerspitze des ungeliebten Gutmenschentums. Es ist eben äußerst leicht, die Band zu verachten, salonfähig sowieso. Man möchte ja schließlich nichts von seiner Credibility einbüßen. Und genau mit diesem Quatsch würden wir nun gerne ein für alle Mal Schluss machen. U2 waren in den Achtzigern schon die größte Band der Welt, um im Jahr 2000 trotzdem mit „All That You Can’t Leave Behind“ ihr stärkstes Album hinzulegen. Und wir wollen nicht vergessen, dass sie seit dem ersten Tag nichts an ihrer Besetzung geändert haben. Welche Kapelle schafft es, hohes Niveau über solch einen Zeitraum hinweg zu halten?

Dazwischen lagen alleine schon aus mathematischen Gründen die Neunziger. „Achtung Baby“ findet sich immer noch in den Listen der besten Platten seines Jahrzehnts, und zum 20. Jahrestag kommt nun die – wie für Werke dieser Hausnummer üblich – aufgemotzte Jubiläumsausgabe in die Regale. Fünf verschiedene physische Versionen, inkl. Vinyl, CD, DVD, sowie digitale Formate und einer Fülle unveröffentlichten Materials (Videos, Remixes, B-Seiten und Dokumaterial) werden erhältlich sein.

Sammler und Liebhaber geraten bei dem Angebot sofort ordentlich ins Schwitzen. Und selbst wer kein Ultra-Fan ist, kann beim besten Willen nicht an „One“, „The Fly“ oder „Tryin‘ To Throw Your Arms Around The World“ vorbei-laufen bzw. hören.
Genre: Pop, Label: Universal Records

 

Kommentare sind geschlossen.