Buchtipp: Charlie Mackesy – Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

9783471360217_coverIst es ein Kinderbuch? Ein Kunstbuch? Oder ein philosophisches Werk? Die Antwort ist: Es ist alles in einem. Dieser wunderschöne Band von Charlie Mackesy ist für kleine wie große Menschen gleichermaßen eine Bereicherung. Nicht nur die getuschten Bilder lassen den Leser*innen das Herz aufgehen – auch die Texte sind so puristisch poetisch, dass sie einem die Seele wärmen. Ein paar Beispiele gefällig?

„Was willst du werden, wenn du groß bist?“ – „Freundlich“, sagte der Junge.

„Was denkst du, was Erfolg ist?“, fragte der Junge. – „Zu lieben“, sagte der Maulwurf.

„Ich habe gelernt, in der Gegenwart zu sein.“ – „Wie?“, fragte der Junge. „Ich suche mir ein stilles Eckchen, mache die Augen zu und atme.“ – „Das ist gut, und dann?“ – „Dann konzentriere ich mich.“ – „Worauf konzentrierst du dich?“ – „Auf Kuchen“, sagte der Maulwurf.

Mit Scharfsinn, Weisheit und genau der passenden Dosis Humor nehmen uns der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd mit auf eine kleine Reise durch einsame Landschaften, durch verschiedene Wetter- und zugleich Lebenslagen. Dabei strahlen die Worte und Bilder eine wohltuende Ruhe aus, die das Lesen zu einem wahren Achtsamkeitserlebnis machen. Ein zauberhaftes Buch über Freundschaft, Liebe und die großen Fragen des Lebens.

(Verlag: List)

Kommentare sind geschlossen.