Buchtipp: Benjamin Flouw – Fuchs auf Mission in der Tiefsee

FuchsaufMissioninderTiefsee_CoverDer naturliebende Fuchs hat eine Vorliebe für seltsame und seltene Pflanzen. Nachdem er sich im ersten Band von Benjamin Flouw auf die Suche nach der goldenen Funkelblume in die Bergwelt begeben hat, sucht er nun in der Fortsetzung die sagenumwobene Glibberanemone in den Tiefen der Meere. Auf seinem Abenteuer durch die Tiefsee trifft Fuchs viele Wegbegleiter, die ihm Hinweise geben und bei seiner Suche helfen.

Auch wenn Benjamin Flouws Geschichte „Fuchs auf Mission in der Tiefsee“ sich vor allem an jüngere Leser*innen ab 5 Jahren richtet, ist eine der großen Stärken dieses Kinderbuchs, dass es viel mehr als das ist. Die stylischen Illustrationen – die teilweise stark an die Ästhetik aus Wes-Anderson-Filmen erinnern –, die wertige Haptik des Buches und auch die charmante Vermittlung von Wissen holt Erwachsene gleichermaßen wie Kinder ab.

Wer kann schon von sich behaupten, die verschiedenen Arten von Seetang zu kennen oder gar nach Aussehen bestimmen zu können? Und wie cool ist es bitteschön, dass die Glibberanemone der Tiefsee sogar im Dunkeln funkelt?

(Verlag: Kleine Gestalten)

Kommentare sind geschlossen.