Neu auf DVD: Bad Banks Staffel 2

fileadmin__bilder_Bad-Banks_TV-Serie_Staffel-2_DSC01736_KopieZweifellos gehört Bad Banks momentan zu den deutschen Erfolgsserien. Die Serie hat dieses Prädikat zu Recht, denn sie überzeugt mit Cast, Produktion und Unterhaltungsfaktor, obgleich der Anspruch an Hintergrundwissen darin durchaus hoch ist.

Im Mittelpunkt von Bad Banks steht die Investmentbankerin Jana Liekam (Paula Beer), die in der ersten Staffel von der „Crédit International Financial Group“ zur „Deutschen Global Invest“ wechselte. Damit wurde sie zunächst noch eher unbewusst zur Schachfigur der Investmentchefs der beiden Banken Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) und Gabriel Fenger (Barry Atsma). Da Liekam ebenfalls clever, ehrgeizig und machtbewusst ist, durchschaut sie bald die Ränke und wird zu einem relevanten Bestandteil der Machtkämpfe – aber auch der Krise der Global Invest.

In der zweiten Staffel setzt sich diese Krise fort, da die Bank zum einen durch Auflagen kontrolliert wird und zum anderen durch innovative Finanztechnologie unter Druck gerät. Diese Robo-Advisor bzw. FinTechs sollen die Investmentberatung durch Menschen überflüssig machen. Auch die Global Invest richtet einen sogenannten Inkubator ein, der die Entwicklung von ausgewählten FinTechs im Sinne der Bank steuert. Liekam, die noch immer mit ihrer Chefin Leblanc eine Rechnung offen hat, entschließt sich mit ihrem Team in ein solches Start-up zu investieren und dabei gleichzeitig mit allen Mitteln gegen den Vorstand ihrer Bank zu arbeiten. Natürlich schläft auch die Konkurrenz nicht.

Bad Banks 2 bettet die Handlung somit noch stärker in das System Investmentbanking ein. Wer damit nicht vertraut ist, muss sicherlich den einen oder anderen Begriff nachschlagen, um Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Vor allem aber wird wieder das Netzwerk an Rivalität, Manipulation und Intrigen dieses Finanzkosmos, aber ebenso der Zwiespalt der Figuren beleuchtet. Wie bei ähnlichen erfolgreichen Thriller-Serien dieses Formats, sind so die Interaktionen der wohl spannungsreichste Aspekt.

D, LUX 2017, Eye See Movies (AV Visionen), VÖ: seit 6. Februar 2020 im Handel

(Text: Madeleine Owoko, Bild: © 2020  LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH / IRIS PRODUCTIONS SA / REAL FILM / ZDF / ARTE)

Kommentare sind geschlossen.