Neu im Kino & Verlosung: Mad Max: Fury Road

FRD-27924.TIFFalls ihr mal einen schlechten Tag habt und denkt, euer Studium dauert viel zu lange und kein Geld und was soll das überhaupt alles – Kopf hoch. Der neuste Teil der Mad Max-Reihe hat über 30 Jahre gebraucht, bis endlich mal alles fertig war und er ist fantastisch geworden.

Das ist jetzt nicht die Aufforderung, so lange zu warten, bis man sich zum Seniorenstudium umschreiben kann. Aber was lange währt und so… Und total praktisch: Man muss nicht mal das Mad Max-Einführungsseminar besucht haben, um am Fury Road-Aufbaumodul teilnehmen zu können.

Die Welt ist mal wieder so gut wie untergegangen, Sand wohin man schaut und mittendrin ist Outlaw Max (Badass: Tom Hardy), dem Namen nach natürlich ziemlich mad. Kein Wunder, denn in der postapokalyptischen Wüstendiktatur unter Immortan Joe (Fieser badass: Hugh Keays-Byrne) wird die restliche Menschheit mit fingierter Wasserknappheit unterdrückt, Frauen sind reine menschliche Zuchtmaschinen und die männlichen Nachkommen dienen brav als hirntote War Boys (dabei besonders überzeugend: Nicholas Hoult). Imperator Furiosa (Bad-Badass: Charlize Theron) hat genug, sie befreit einige von Joes Frauen (u.a. Zoe Kravitz, Riley Keough, hübsch und badass) und bricht, mit Max’ Hilfe, Richtung grüne Hoffnung auf. Doch Joe und seine blassen Schergen sind ihnen schnell auf den Fersen.

Mad Max: Fury Road ist so ne Art filmgewordener Junggesell(inn)en-Abschied. Zu gucken gibt’s für alle was, es knallt an jeder Ecke und hinterher weiß man nicht mehr viel, außer dass es geil war. Wie ein Burger um 3 Uhr morgens nach der Happy Hour ist alles völlig geschmacklos, aber man hat trotzdem das Gefühl, es ist das beste seit langem. Irrwitzige Stunts, im wahrsten Sinne des Wortes abgefahrene Fahrzeuge und dazu Bilder, die sich ins Gedächtnis brennen, was will man (yap, und frau auch) mehr. Ob der Plot denn so Sinn macht, fragt ihr? Gegenfrage: Ist das bei der Reihe denn wichtig? Nutzt das lange Wochenende weise, für Mad Max gibt’s zwar keine CPs, aber Spaß magna cum laude.

AUS/USA 2015, Regie: George Miller, Kinostart: 14.05.2015

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Warner Bros.)

GEWINNEN: SLIK verlost drei Fanpakete zum Filmstart mit je zwei Freikarten und je einem T-Shirt, (für Männer in versch. Größen), Autoaufkleber und Cap. Schreibt uns bis zum 19.5. eine Mail mit dem Betreff “Fury” an gewinnen@slik-magazin.de. Viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.