Neu im Kino & Gewinnen: Irrational Man

WASP_DAY_03-0228.CR2Jedes Jahr aufs Neue. Woody Allen ist nicht der Meister des kunstvollen Inszenierens oder der großen Geste, doch er liefert regelmäßig auf hohem Niveau – und zwar nicht bloß Comedy, sondern Romantik, intellektuellen Tiefgang und pure Unterhaltung. Nächsten Monat wird er 80 Jahre alt, das Rentenalter hat schon längst eingesetzt. Und dennoch muss man sagen: Er kann es halt immer noch!

„Irrational Man“ heißt der neueste Wurf, mit den grandiosen Joaquin Phoenix und Emma Stone in den Hauptrollen. Der Philosophieprofessor Abe Lucas ist emotional auf einem Tiefpunkt angekommen: Absolut nichts scheint ihm mehr sinnvoll zu sein – von Lebensfreude ganz zu schweigen. Als Abe seine Dozententätigkeit an einem Kleinstadt-College aufnimmt, lässt er sich bald darauf mit zwei Frauen ein: Die einsame Professorin Rita Richards erwartet von Abe, dass er sie aus ihrer unglücklichen Ehe rettet, und seine beste Studentin Jill Pollard wird bald zu seiner engsten Vertrauten.

Durch einen reinen Zufall verändert sich für Abe und Jill alles, als sie das Gespräch eines Fremden belauschen, das sie nicht mehr loslässt. Sobald Abe einen wichtigen Entschluss gefasst hat, gelingt es ihm auch, das Dasein erneut in vollen Zügen zu genießen. Doch seine Entscheidung löst eine Kettenreaktion aus, die auf sein Leben ebenso wie auf Jill und Rita weitreichende Auswirkungen haben wird.

USA 2015, Regie: Woody Allen, Kinostart: 12. November 2015

(Bild: Gravier Productions, Sabrina Lantos)

GEWINNEN: SLIK verlost zum Filmstart 3×2 Freikarten. Schreibt uns bis zum 17.11. eine nette E-Mail mit dem Betreff “Manhattan” an gewinnen@slik-magazin.de. Wir drücken euch die Daumen, viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.