Neu im Kino & Gewinnen: Get On Up

2435_D017_00349RDer Godfather of Soul zieht ins Kino ein: James Browns Biografie erinnert an viele Ohrwürmer und die großen Egos der Musikindustrie.

Bekanntlich liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander, und wenn „Get on up“ eines vermittelt, dann das. Eingebunden in unzählige Performance-Szenen wird hier in farbenfroher, dramatischer, und mitreißender Weise die Lebensgeschichte des legendären James Brown (Chadwick Boseman) erzählt

Das Ausnahmetalent kommt aus einem von Gewalt und Armut geprägten Umfeld, wurde von seiner leichtlebigen Mutter und seinem brutalen Vater verlassen, wuchs bei einer Tante auf, die ausgerechnet ein Bordell betreibt und landete noch vor der Volljährigkeit wegen des Diebstahls eines Anzugs im Kittchen. Doch egal in welchen Schwierigkeiten Brown steckte, die Musik begleitete ihn und das schicksalhafte Treffen mit seinem späteren Bandleader, Kollaborateur und bestem Freund Bobby Byrd (Nelsan Ellis) bereitete den Weg einer einzigartigen Karriere. Ob denn nun alles in echt genauso war wie im Film, spielt nur eine untergeordnete Rolle, denn im Kern geht es um den Soul, den Funk, und eine große Männerfreundschaft, die an einem noch größeren Ego zerbricht.

Regisseur Tate Taylor („The Help“) hat sich einiges einfallen lassen, um den Film von anderen Musikerbiografien abzuheben. Der enigmatische Brown durchbricht die vierte Wand und wendet sich schmunzelnd direkt an den Zuschauer, der Film bedient sich so vieler Zeitsprünge, dass man von einer Chronologie schon gar nicht mehr sprechen kann, und man wird den Verdacht nicht los, dass nicht der schillernde Brown, sondern der ruhige Byrd hier als eigentlicher Held inszeniert wird. „Get On Up“ konzentriert sich also zum einen auf Browns musikalische Highlights (und derer gibt es viele), und zum anderen auf seine ebenso dominanten persönlichen Tiefpunkte. Beides überzeugt, und die wilde Reise durch die Dekaden fesselt einen jeden im Takt wippenden Zuschauer.

USA 2014, Regie: Tate Taylor, Kinostart: 09.10.2014

(Text: Laura-Marie von Czarnowsky, Bild: Universal Pictures)

GEWINNEN: SLIK verlost 3 Kino-Pakete zum Film, bestehend aus je einem Untersetzer-Set in Vinylplatten-Look, der Autobiografie von James Brown und dem Soundtrack zum Film. Schickt uns einfach bis zum 15. Oktober eine Mail mit dem Betreff „Get up“ an gewinnen@slik-magazin.de.

James Brown - Cover

Kommentare sind geschlossen.