Konzerttipp: Preoccupations

preoccupation

Dieser Tage stolpert man sehr häufig über die Band Preoccupations. Ursprünglich hießen die vier Jungs Viet Cong, doch da dieser Name aufgrund rassistischer Konnotationen für einige Unannehmlichkeiten gesorgt hatte, entschieden sich die Kanadier, sich umzubenennen. Zugenbrecher hin oder her – Preoccupations kann man sich gut merken und das sollte man auch.

Der Sound hat sich weiter verdichtet, aber man kocht immer noch mit den gleichen Zutaten. Unendliche Hallfahnen, eiskalte Synthieklänge, staubtrockene Bässe und irgendwo dazwischen der markante Gesang von Matt Flegel, der sicherlich die ein oder andere Assoziation zu einer Post-Punkband aus Manchester Anfang der 80er Jahren erwecken könnte. Aber ganz so leicht sollte man es sich nicht machen, denn hier entsteht was Eigenes. Und davon kann man sich bald im Luxor selbst überzeugen.

Live: 28.11., Luxor, Beginn: 20 Uhr

(Text: Frank Hagemann)

Kommentare sind geschlossen.