Konzerttipp & Gewinnen: Young Rebel Set

YRS2013-2_by_Lawrence_WatsonVor fast fünf Jahren kündigten wir das erste Konzert von Young Rebel Set an. Damals haben sich wohl die meisten noch gedacht: Was für ne Band hat die Slik denn da schon wieder ausgegraben? Irgendsoeine Handvoll Folkrocker aus nem britischen Kaff namens Stockton-on-Tees. Doch schnell war klar, dass man es hier nicht mit irgendwelchen Eintagsfliegen zu tun hat. Spätestens dann, als der mittlerweile zum Indie-Hit angewachsene Song „If I was“ auch das letzte unerhörte Ohr erreicht hat. YouTube sei Dank. So kam es, dass der erste kleine Deutschlandgig ausverkauft war – noch bevor die Jungs überhaupt ein Album draußen hatten. Und endlich konnte man sich auch hierzulande von der Live-Qualität der Band überzeugen, von den Konzerten, die jeden noch so trunkenhaften Pub-Besuch übertrumpfen, von den bodenständigen, schnörkellosen Songs, mit denen man in einem Moment untergeht und sich im nächsten Moment wieder Mut antrinkt. Songs wie „Walk On“, „Red Bricks“ und „Won’t Get Up Again“, die Frontmann Matt Chipchase auf so wunderbar schroff-romantische Weise singt und die allesamt Hymnen-Charakter haben. Grand Hotel Van Cleef erkannten das Potential und nahmen die Jungs unter ihre Label-Fittiche. Nach einer selbstbetitelten EP erschien dann im Mai 2011 mit „Curse Our Love“ endlich das erste richtige Album, im Spätsommer 2013 dann die zweite Platte „Crocodile“. Hunderte Konzerte und etliche Festival-Auftritte haben die jungen Rebellen schon hinter sich, doch sie scheinen einfach nicht müde zu werden und beehren Köln dieses Jahr sogar schon zum zweiten Mal. Und so wie sich ein guter Song nicht abnutzt, so ist auch jedes YRS-Konzert jedes Mal aufs neue ein „Repeat“ wert. Also: 8. Dezember, Luxor!

Live: 08.12., Luxor, Beginn: 20 Uhr

GEWINNEN: SLIK verlost 2×2 Gästelistenplätze fürs Konzert. Schickt uns einfach bis zum 4. Dezember eine Mail an gewinnen@slik-magazin.de mit dem Betreff „If I was …“ und der Fortsetzung des Satzes. :) Viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.