Konzertipp: The Libertines in Düsseldorf

Scan-110113-00092

Ein Großteil der britischen Indie-Bands, die Anfang der 2000er wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, haben den Hype nicht überlebt und sind mit der Zeit in der Versenkung der Belanglosigkeit verschwunden. Nicht so die Libertines, deren Songs noch immer zur Tanz-Rush-Hour in den Clubs laufen – und das nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern weil es eben gute Songs sind.

Umso erfreulicher, aber gleichzeit auch unglaublich die News, die da im April aus England hereinflatterten: Die Libertines gehen wieder auf Tour. Es scheint, als wäre für Pete Doherty, jetzt da er sich jahrelang ausgetobt hat, Musik wieder interessanter geworden als irgendwelche Eskapaden. Oder aber er möchte einfach wieder auf Tour saufen… Wie auch immer – spätestens seitdem die Libertines in Hamburg ihr neues Album aufgenommen haben, scheint sicher zu sein, dass die vier Briten wieder zueinandergefunden haben.

Man kann nur hoffen, dass sie sich nicht wieder zerstreiten und noch so lange befreundet bleiben, bis sie alle Gigs gespielt haben. Und auf dem Konzert in Düsseldorf wird man sicherlich schon in Nostalgie schwelgen, obwohl der Höhepunkt der Libertines noch keine 10 Jahre her ist. Oder ist er etwa noch gar nicht erreicht?

Live: 05.10., Mitsubishi Electric Halle, Siegburger Str. 15, 40591 Düsseldorf, Beginn: 20 Uhr

Kommentare sind geschlossen.