Buchtipp: Volker Wittkamp – Fit im Schritt

produkt-13111„Der besondere Barmann“ heißt das Kapitel, in dem Volker Wittkamp von einer Thekenkraft berichtet, die ganz eigene Cocktails ausschenkt. Der Gin-Champagner-Mix wird erst per Katheder in die Blase des Barkeepers transportiert, der den Drink dann frisch in das Glas des Gastes … nun ja, ihr könnt es euch vorstellen. Hier sei erwähnt: Es handelt sich bei „Fit im Schritt“ um ein Sachbuch.

Wittkamp ist nämlich Urologe. Also Arzt für untenrum. Mit „Fit im Schritt“ legt er einen Ratgeber vor, der sowohl für Mann als auch Frau interessant ist und vor allem auch unterhält. Den speziellen Alkoholausschank hat er übrigens nicht persönlich erlebt, auch nicht das darauffolgende Krankheitsbild (immer wiederkehrender Harnwegsinfekt), sondern von einem Kollegen erzählt bekommen.

Anekdoten aus dem eigenen Arbeitsalltag bietet das Buch aber in Hülle und Fülle. Natürlich die skurrilen, die einen gleichzeitig lachen und Fremdschmerz spüren lassen – aber eben auch die gewöhnlicheren, die uns erklären, was im Unterleib eigentlich so alles passiert. Und wenn „Fit im Schritt“ die Angst oder die Manschetten nimmt, zum Urologen zu gehen, dann hat das Buch einen seiner Zwecke erfüllt. Dass man Spaß an der Medizinlektüre hat, ist sowieso garantiert.

(Text: Frank Schwalm, Verlag: PIPER)

Kommentare sind geschlossen.