Buchtipp: Peggy Porschen – Boutique Baking

Boutique_Baking,,Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen“. Nun gut, ein etwas anderer Kontext, aber wenn diese Aufforderung von Peggy Porschen kommt, wäre dem nachzugehen keine schlechte Wahl.

In ihrem neuen Backbuch verbindet die wunderbare Peggy ihre deutschen Wurzeln mit dem englischen Konditoreihandwerk und kleidet die köstlichsten Backwunder in hübsche, blumige und zarte Gewänder. Blättert man durch ihr Buch, erhält man den Eindruck, die drei Grundfarben seien Zartrosa, Mintgrün und Zitronenfalter-Gelb und man merkt, es soll nicht nur besonders gut schmecken, sondern auch bezaubernd schön aussehen. Cupcakes, Makronen, Cakepops, Kekse, Kuchen, Torten und Getränke zum Gedeck – der perfekten Teeparty steht nichts mehr im Weg und mit ihrer Auswahl liegt zudem absolut im Trend. Ob ihr in Köln nun im ‚Café Wahlen ein klassisches Stück Kuchen esst, euch bei Royal Cupcakes eindeckt, Törtchen Törtchen zu euren Lieblingsläden gehört oder Madame Miammiam mit den zauberhaft gestalteten Torten die Qual der Wahl gewinnt, in diesem Buch findet jeder sein Meisterwerk zum nachbacken.

Wir werden von Peggy nicht nur durch tolle Anleitungen zu einer Geschmacksexplosion  geführt, sondern bekommen zudem anschaulich erklärt, wie wir unser Gebäck liebevoll gestalten können. Der Backprozess wird in sinnvollen und leicht nachvollziehbaren Schritten beschrieben und als I-Tüpfelchen bekommt man hilfreiche Tipps, um dem ganzen auch visuell die Krone aufzusetzen. Hierbei erfordern einige Dinge kaum Vorkenntnisse, andere sind schon etwas kniffliger und verlangen in der Verzierung viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Somit ist das Buch sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Einziges Manko sind die wenigen weiterführenden Erklärungen zum Backprozess selbst. Die Nachwuchskonditoren unter uns, die das Backen verstehen wollen und wissen wollen, wie ein Teig funktioniert und reagiert, werden leider wenig in diesem Buch dazu finden. Dafür gibt es einen Pluspunkt für die übersichtliche Auflistung der Zutaten und Arbeitsmittel.

In ihrem Vorwort schreibt Peggy, dass ihr die Anfertigung dieses Buchs gezeigt hat, wie sehr sie das Konditoreihandwerk liebt und daran glaubt, das Kuchen Menschen glücklich machen kann. Wenn man allein die liebevolle Präsentation ihrer Köstlichkeiten betrachtet, versteht man, warum sie dieser Überzeugung ist und schon nach dem ersten Stück Kuchen, welches wir mit ihrer Hilfe nachgebacken und verputzt haben, können wir mit Recht behaupten: Wir sind glücklich. Viel Spaß damit!

(Fackelträger Verlag)

Kommentare sind geschlossen.