Buchtipp: Elvis Costello – Unfaithfull Music: Mein Leben

elvis_costello„I don’t wanna kiss you. I don’t wanna touch. I don’t wanna see you cause I don’t miss you that much“, singt Elvis Costello im Opener seines zweiten Albums „This Year’s Model“. Kein Blatt vor den Mund nehmen ist eine Devise, an die sich der Musiker seither immer gehalten hat. Das ist sein Markenzeichen und sicherlich mehr als einmal im Laufe seiner bisherigen Karriere auch sein Verhängnis gewesen. Aber genau so hat er es geschafft, auch nach 30 Alben immer noch spannend und interessant zu bleiben.

Gerade diese bösen Textzeilen, die häufig konkret, impulsiv und unmissverständlich daherkommen, lassen die kürzlich erschienene Autobiografie „Unfaithful Music – Mein Leben“ aus der Flut von Rockmusikerbiografien hervorstechen. Es gibt keinen Erklärungszwang, weil Costello sowieso schon immer gesagt und gesungen hat, was ihm gerade durch den Kopf geht, sodass man nicht befürchten muss, dass das Buch ein Versuch von Imageaufpolierung ist. Im Gegenteil, Costello erzählt seine persönliche Geschichte und gibt intime Einblicke in sein Familienleben, seine Texte und die Zeit, in der er aufgewachsen ist. Und da „Unfaithful Music“ keiner Chronologie von der Geburt bis zur Gegenwart folgt, lassen sich die einzelnen Kapitel des 778 Seiten starken Wälzers auch problemlos unabhängig voneinander lesen.

Verlag: Berlin Verlag

Kommentare sind geschlossen.