Neu auf DVD: Das neunte Leben des Louis Drax

_DSC5729.NEFWas sagt man über zynische Menschen? Dass sie ganz eigentlich enttäuschte Romantikerinnen und Romantiker seien. An diesem Gedanken ist sehr viel dran. Inwieweit das auf den kleinen Louis zutrifft, soll hier nicht erörtert werden, das kann man sich im Film ansehen, aber wie immer geben wir einen ersten Überblick.

Louis Drax (Aiden Longworth), ein aufgeweckter, gleichsam schwieriger (sogenannter verhaltensauffälliger) Knirps, hat in seinem kurzen Leben schon viele seltsame Unfälle erleben müssen. Nach dem letzten, bei dem er ins Meer stürzte, fällt er ins Koma. Und eine Stimme erklingt und eröffnet ihm, dass dies nun sein neuntes Leben sei. Während sich Mutter Natalie (Sarah Gadon) und der Arzt Allan Pascal (Jamie Dornan) um das Wohl des komatösen Jungen kümmern, erzählt dieser rückblickend von seinem Leben und Problemen. Und auch von seinem Vater Peter (Aaron Paul), vom dem es heißt, er habe Louis ins Meer gestoßen.

Das neunte Leben des Louis Drax kann man als Mischung aus Mysterythriller und Tragikkomödie bezeichnen. So reiht sich hier Komisches an Trauriges an Fantastisches an Skurriles, und allenthalben lodert der Zynismus des kleinen Louis. Natürlich spuckt dieser aber nicht grundlos aus ihm. Alles in allem packende, bewegende Verfilmung des gleichnamigen Romans von Liz Jensen.

USA/CAN/GBR 2016, Universum Film GmbH, VÖ: 21. April 2017

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Universum Film)

Kommentare sind geschlossen.