Mit Thalys zur Ausstellung „Clair-obscur“ in Brüssel

Clair obscur-Ausstellung

Fotografie oder Gemälde? Wahrheit oder nur eine verschönerte Realität? Die Ausstellung „Clair-obscur“ des Künstlerpaars Pierre et Gilles im Brüsseler Musée d‘ Ixelles zieht die Besucher in eine Welt voller surrealer Traumbilder und nackter (vorwiegend männlicher) Haut. Wir waren bei der Ausstellungseröffnung dabei und haben uns nebenbei noch ein bisschen in der Stadt umgesehen.

Mit dem Thayls ging’s für uns günstig, schnell und umweltfreundlich in nur rund 1,5 Stunden nach Brüssel, wo uns ein blauer Himmel begrüßte, sodass wir es uns nicht nehmen ließen, die belgische Hauptstadt mal aus einer architektonischen Perspektive zu betrachten. Zwischen den prächtigen Hochhäusern und Bürobauten schlenderten wir im Stadtviertel Ixelles durch die Pracht hundertjähriger Jugendstilbauten: Verspielte Fassaden, dekorativ geschwungene Linien und florale Ornamente bestimmen die
Bauwerke und verleihen dem Stadtbild einen Hauch von Art-Déco und Art Nouveau.

Ixelles_03Die  Gegensätze, die Brüssel so lebendig machen, finden sich auch im Musée d’Ixelles wieder, das mit der sehenswerten Ausstellung „Clair-obscur“ (16.2.-14.5.) des französischen Künstlerduos Pierre et Gilles die Türen zu einer Realität gepaart mit Surrealismus öffnet.

Pierre et Gilles verkörpern eine hochentwickelte Kunst des Portraits – irgendwo zwischen Fotografie und Malerei. Sind es reale Menschen oder perfekte künstliche Schönheiten in einer grellen, farbenfrohen und doch unperfekten Welt, die man in ihren Bildern zu sehen bekommt? Ihre Werke präsentieren Superhelden aus der Mythologie, der Bibel und den Märchen, verkörpert von Berühmtheiten wie Madonna, Nina Hagen, Kylie Minogue und Stromae.

Clair obscur_ninahagen

Die Portraits sind verführerisch und zugleich auch abstoßend, komisch und ernst, authentisch wie unwirklich. Es geht um die Wahrnehmung des Betrachters.
Aber auch um Vorurteile gegenüber sozialen Minderheiten, Religion, Rassismus und Sexualität. Eine Ausstellung, die es sich zu besuchen definitiv lohnt – kitschig, symbolkräftig und einfach nur clair-obscur.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Mai 2017 in Brüssel zu besichtigen. Besucher, die mit dem Thalys reisen, erhalten einen vergünstigen Eintritt. Weitere Informationen findet ihr hier:

www.museumofixelles.irisnet.be/en
www.thalys.com/de/de/fahrtziele/brussel/veranstaltungstipps-partners/ixellespierre-
et-gilles

Und wer sich für die künstlerische Seite Brüssels weniger begeistern kann, dem empfehlen wir einen Besuch im Europaparlament. Wir von SLIK haben hier für euch schon einmal Probe gesessen.

eu-parlament

Tickets für die Reise mit dem Thalys nach Brüssel gibt es in der Comfort 2 bereits ab
19 EUR, in Comfort 1 ab 35 EUR.

(Autorin & Fotos: Swetlana Schwarz)

Kommentare sind geschlossen.