SLIK präsentiert & verlost: Neutral Milk Hotel

nmh_photo_color_credit_will_westbrook Kopie

Neutral Milk Hotel sind wohl das, was man gemeinhin als Kritikerlieblinge bezeichnet. Seit jeher wird die Band in der Musikpresse mit Lobeshymnen überhäuft. Immer wieder werden sie als Referenz genannt. Doch selten so häufig wie in Zusammenhang mit den Decemberists. So war einst in einem Artikel zu lesen, dass man diese gar nicht erst anzuhören brauche, da sie eh nur das aufkochen würden, was Neutral Milk Hotel schon vor Jahren geschaffen haben. Aber um die Decemberists geht es hier nicht, nein, es geht um die „Originale“. Die Band, die mit „In the Aeroplane Over the Sea“ eine geborene Lieblingsplatte kreierte: Die Mischung aus Folksongs mit noisigen Gitarren, fuzzigem, verzerrten Bass und dazu noch die vielen Bläser, zusammengeschnürt in einem LoFi-Sound, liebenswert obskur und doch eingängig – ein Banause, wer das nicht zu würdigen weiß. Und wie soll das alles wohl erst live klingen? Wer das Glück hatte, beim diesjährigen Primavera Festival in Barcelona gewesen zu sein, konnte sich davon bereits ein akustisches Bild machen. Denn die Band hat sich das erste Mal seit 15 Jahren in Originalbesetzung auf den Weg nach Europa gemacht. Doch den Heimgebliebenen sei gesagt: Nicht traurig sein, denn nach einem Zwischenstopp in München letztes Wochenende kommen Neutral Milk Hotel diesen August auch nochmal nach Deutschland. Für zwei Konzerte beehren sie neben Berlin auch Köln. Und weil wir so nett zu euch sind, laden wir euch dazu ein.

Live: 04.08., Gloria, Apostelnstr. 11, Beginn: 20 Uhr

GEWINNEN: SLIK verlost 2×2 Gästelistenplätze für das Konzert von Neutral Milk Hotel im Gloria. Wer sich die Chance auf einen der Plätze sichern möchte, schreibt bis zum 30. Juni eine nette Mail mit dem Betreff „Mangum“ an gewinnen@slik-magazin.de.

(Foto: Will Westbrook)

Kommentare sind geschlossen.