SLIK kocht: Schokoladenkuchen

UntitledSLIK hat etwas Kulinarisches zu bieten: Julia bloggt normalerweise auf maxulia.wordpress.com über leckeres, einfaches Studentenessen und andere schönes Sachen des Lebens. Von nun an wird sie euch hier einmal wöchentlich mit Rezepten versorgen, die man schnell am Nachmittag oder auch an einem gemütlichen Abend mit Freunden zubereiten kann.

Bevor ich mich in den Sommer verabschiede, versorge ich euch hier noch mit einem köstlichen Schokoladenkuchen. Diesen backe ich meistens für Geburtstage, mit Schokoladenglasur und irgendwelcher Deko. Die Zutaten  hat man meistens zu Hause und sind schnell zusammengerührt – kein großer Schnickschnack.
Das Rezept ist für eine große Springform/Gugelhupf. Falls ihr Muffins backen möchtet, solltet ihr die Backzeit verkürzen und den Ofen gut im Blick behalten.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
200 g Butter cremig rühren. 300 g Zucker, 2 PK Vanillezucker und 4 Eier hinzugeben.
250 g Mehl, 2 TL Backpulver und 6 EL Kakao in einer zweiten Schüssel vermengen und auf den Teig sieben. Den Teig gut verrühren und in eine gefettete Form füllen.

30 Minuten backen.

Mit Kouvertüre, Giottokugeln, Nüssen, Schokostreuseln, Smaties oder anderen Leckereien verzieren.

(Text: Julia Kessen)

Kommentare sind geschlossen.