SLIK kocht: Schokoladen Bananen Brot

IMG_5670SLIK hat etwas Kulinarisches zu bieten: Julia bloggt normalerweise auf maxulia.wordpress.com über leckeres, einfaches Studentenessen und andere schönes Sachen des Lebens. Doch auch hier wird sie euch mit Rezepten versorgen, die man schnell am Nachmittag oder auch an einem gemütlichen Abend mit Freunden zubereiten kann.

Heute gibt es hier bei Slik den Lieblingskuchen meiner Freunde bei Partys. Es nennt sich zwar ganz bescheiden Bananenbrot, das ist es vielleicht auch in amerikanischer Wahrnehmung. Für mich ist es aber eindeutig ein Kuchen, der zwei wunderbare Zutaten, Banane und Schokolade, zu einem leckeren süßen Gesamtergebnis verbindet.
Auf jeden Fall mal für den nächsten Geburtstag ausprobieren!

Eine Kastenform fetten und mit Zucker ausstreuen. Den Backofen auf 175 °C/Umluft vorheizen. 75 g Zartbitterschokolade grob hacken. 2 Eier, 100 g Zucker, 1 Pk Vanillezucker und 75 ml Sonnenblumenöl mit den Schneebesen des Rührgeräts 4–5 Minuten verrühren.

3 Bananen schälen, in feine Scheiben schneiden und dabei sofort unter den Teig heben. 1/2 Pk Backpulver, 250 g Mehl und 1 Prise Salz mischen und mit 150 ml Milch kurz unterrühren. Die Schokolade unterheben. Teig in die Form füllen, glatt streichen.

Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Nach ca. 50 Minuten prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Bleibt noch matschiger Teig am Spieß kleben, den Kuchen 5–10 Minuten weiterbacken.

(Text: Julia Kessen)

Kommentare sind geschlossen.