SLIK kocht: Parmesan-Walnuss-Brot

UntitledSLIK hat etwas Kulinarisches zu bieten: Julia bloggt normalerweise auf maxulia.wordpress.com über leckeres, einfaches Studentenessen und andere schönes Sachen des Lebens. Von nun an wird sie euch hier einmal wöchentlich mit Rezepten versorgen, die man schnell am Nachmittag oder auch an einem gemütlichen Abend mit Freunden zubereiten kann.

Da die Grillsaison jetzt spätestens durch die WM so richtig ins Rollen gekommen ist, gibt es heute ein leckeres Parmesan-Walnuss-Brot für das nächste Rudelgucken. Dieses past perfekt zu Gegrilltem, kann auch noch während dem Spiel verspeist werden und hat einen wunderbaren Eigengeschmack durch den Parmesan und die Walnüsse.
Probiert’s mal aus – es lohnt sich!

280 ml Milch mit 1 EL Zucker erhitzen und 70 g Butter darin schmelzen.
100 g geriebener Parmesan mit 600 g gesiebtem Mehl, 1 PK Trockenhefe und
1 TL Salz vermengen und mit der Milchmischung 5-10 Minuten verkneten.
100 g Walnüsse grob hacken und untermengen.

10 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in 3 gleich große Portionen teilen und diese jeweils zu 45 cm langen Rollen formen. Die Rollen ineinander verflechten.
Den Zopf an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Zopf und einen ofenfesten Behälter mit etwas Wasser in den Ofen schieben.

15 Minuten backen.

Dann die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und weitere 25 – 30 Minuten backen.

(Text: Julia Kessen)

Kommentare sind geschlossen.