SLIK kocht: Buttermilchkuchen

UntitledSLIK hat etwas Kulinarisches zu bieten: Julia bloggt normalerweise auf maxulia.wordpress.com über leckeres, einfaches Studentenessen und andere schönes Sachen des Lebens. Von nun an wird sie euch hier einmal wöchentlich mit Rezepten versorgen, die man schnell am Nachmittag oder auch an einem gemütlichen Abend mit Freunden zubereiten kann.

Etwas Nervennahrung gefällig? Dieser einfache Buttermilchkuchen erfreut eine ganze WG und eignet sich hervorragend als kleiner Motivationsschub zwischendurch! Hier habe ich eine sommerliche Variante mit Erdbeeren gebacken. Falls ihr keine Obst-im-Kuchen-Fans seid, könnt ihr die Erdbeeren weglassen. Anderes Obst eignet sich natürlich auch.
Wie immer – last eurem Geschmack und eurer Kreativität freien Lauf!

Zutaten 
200 ml Buttermilch

350 g Mehl

200 g Zucker

160 g zimmerwarme Butter

2 TL Backpulver

50 g gemahlene Mandeln

3 Eier

1 Prise Salz

10 Erdbeeren (alternative: Himbeeren, Äpfel, Aprikosen, Heidelbeeren)

Zubereitung

Den Ofen auf 170° C Umluft vorheizen. Die Butter mit den Eiern, einer Prise Salz und dem Zucker schaumig rühren.
Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln in einer anderen Schüssel abmessen und auf die Masse sieben.Mit der Buttermilch zu einem homogenen Teig verrühren und diesen in eine Form eurer Wahl geben. Hier habe ich eine Gugelhupf Form benutzt. Ihr könnt aber auch Muffins oder einen Kastenkuchen draus machen. Falls ihr keine Kuchenform besitzt – kein Problem: eine kleine Auflaufform erfüllt den gleichen Zweck.
Die Erdbeeren in Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Alternativ könnt ihr auch Äpfel, Himbeeren, Aprikosen oder gar kein Obst verwenden. Den Kuchen im Ofen auf mittlerer Schiene 60 Minuten backen. Solltet ihr euch für Muffins entscheiden, verkürzt sich die Backzeit. Also am Besten im Auge behalten! Für den letzten Schliff nach dem Stürzen und Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.

(Text: Julia Kessen)

Kommentare sind geschlossen.