Neu im Kino & Verlosung: Kind 44

Kind 44 ist ein echter Tom Hardy-Film. Das sind Filme, in denen Tom Hardy auch noch halbtot mindestens vier Männer mit seinen bloßen Pranken erwürgt. Das ist manchmal gut, manchmal schlecht und manchmal eben so lala. Tom Rob Smiths-Bestsellerverfilmung fällt in die Kategorie „gut mit einem Hauch lala“. Aber dafür kann Tom Hardy nichts.

Die Ukraine zur Sowjet-Zeit: Leo Demidow (Hardy) mausert sich vom Waisenjungen zum treuen Staatsdiener, der mit seiner Frau Raisa (Noomi Rapace) ein privilegiertes Leben führt. Lediglich sein Rivale Wassili (Joel Kinnaman) macht ihm das Leben schwer, weil er ihm seinen Erfolg neidet. Leos heiles Weltbild gerät ins Wanken als nach und nach Jungen, darunter auch der Sohn eines Kollegen, ermordet aufgefunden werden. Da es unter dem Regime offiziell keine Verbrechen gibt, stellt Leo heimlich Nachforschungen an, was dazu führt, dass er gemeinsam mit Raisa in ein provinzielles Lager unter der Aufsicht des Milizanführers Nesterow (Gary Oldman) geschickt wird. Doch Leo gibt nicht auf und begibt sich auf eine lebensgefährliche Suche nach dem Killer.

Zu nörgeln gibt es das Übliche: Hollywood-Cast statt „echte“ Ukrainer, mit zwei Stunden 18 Minuten länger als nötig und was uns als historisch vorgegaukelt wird, ist mehr Fantasie als Fakt. Positiv hingegen sind, wie fast immer, die schauspielerischen Leistungen von Hardy, Oldman und Rapace, auch wenn man sich fragt, warum man gerade ihr eine Billigblondierung und blaue Kontaktlinsen verpasst hat. Besonders hervorzuheben ist, dass der Film in Russland kurz vor Filmstart verboten wurde, weil die Stalin-Ära darin schlecht repräsentiert werde. Das alleine spricht doch schon für den Film, oder?

USA u.a. 2015, Regie: Daniel Espinosa, Kinostart 04.06.2015

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: 2015 Concorde Filmverleih GmbH / Larry Horricks)

GEWINNEN: SLIK verlost zum Filmstart 3×2 Freikarten sowie 3x den Roman zum Film des britischen Autors Tom Rob Smith. Schreibt uns ganz einfach bis zum 07.06. eine nette E-Mail mit dem Betreff “Demidow” an gewinnen@slik-magazin.de. Wir drücken euch die Daumen, viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.