Neu im Kino: Unbroken

2432_D045_00202_RV2_CROP_SDass Angelina Jolie schauspielerisch (und auch sonst) einiges zu bieten hat, ist bekannt. Ihre nun zweite Regiearbeit nach In the Land of Blood and Honey zeigt ihr Potential, lässt aber auch noch Raum für Verbesserungen.  

Basierend auf der biographischen Vorlage von Laura Hillenbrand zeigt der Film die Geschichte von Louis Zamperini (Jack O’Connell), der im Zweiten Weltkrieg mit dem Spitznamen „Torrance Tornado“ an den Olympischen Spielen teilnimmt und kurz darauf der amerikanischen Air Force beitritt. Während eines Rettungseinsatzes stürzt Louis’ Flieger ab, nur er und seine Kameraden Phil (Domhnall Gleeson) und Mac (Finn Wittrock) überleben und treiben auf dem offenen Meer. Vermeintliche Rettung kommt erst nach 47 Tagen, jedoch zu spät für Mac. Louis und Phil werden von einem japanischen Marineschiff aufgesammelt und in Kriegsgefangenschaft genommen. Im Lager wird vor allem Louis von Mutsuhiro „The Bird“ Watanabe (Takamasa „Miyavi“ Ishihara) schikaniert, einem sadistischen Unteroffizier, der bestens über Louis’ sportliche Erfolge informiert ist. Was folgt sind Jahre der Folter und Erniedrigung, bis der Krieg endlich endet und Louis heimkehren kann.

Unbroken stützt sich größtenteils auf seine fabelhaften Schauspieler, allen voran Skins-Schauspieler O’Connell und Takamasa Ishihara, der in seiner japanischen Heimat unter seinem Künstlernamen seit Jahren eine vor allem musikalische Größe ist. Wäre das Leben gerecht, hätte man beide schon längst mit Preisen überschüttet. Wohl bewusst schon fast körperlich anstrengend sind die ewig langen Foltersequenzen, die zwar eindrucksvoll Zamperinis Qualen darstellen, allerdings wünscht man sich zum Schluss dann doch mehr von seinem Leben nach der Gefangenschaft zu erfahren, als nur ein paar eingeblendete Sätze und Bilder vor dem Abspann. Fazit: Unbroken macht keinen Spaß und soll dies auch nicht, bleibt dafür aber auch noch nach Verlassen des Kinosaals im Gedächtnis.

USA, Regie Angelina Jolie, Kinostart 15.01.

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Universal Pictures)

Kommentare sind geschlossen.