Neu im Kino: Trance

Kann der menschliche Geist nach Belieben suggestiv kontrolliert werden? Ungefähr fünf Prozent der Menschen sollen besonders suggestibel und damit auch sehr leicht in hypnotische Zustände versetzbar sein. Angeblich. Sei’s drum, es geht also in „Trance“ nicht etwa um den populären soften Elektrosound der 90er, sondern um hypnotische Beeinflussung.

Und so beginnt das Geschehen: Bei einer Kunstauktion wird ein sehr altes Gemälde, Francisco de Goyas „Flug der Hexen“ von 1798 gewaltsam entwendet. Mitbeteiligt am Überfall ist auch der leitende Kunstauktionär Simon (James McAvoy), der die Aufgabe hat, das Bild aus dem Auktionshaus zu schmuggeln. Während der Flucht bekommt Simon einen Schlag auf den Kopf, eine partielle Amnesie ist die Folge: Er kann sich nicht mehr an die Geschehnisse erinnern und somit auch nicht mehr rekonstruieren, wo das Bild geblieben ist. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, heftet sich Anführer Franck (Vincent Cassel) mit seiner Diebesbande an Simons Fersen. Doch schnell merkt Franck, dass dumpfe Gewalt dessen Gedächtnis nicht auf die Sprünge hilft, und so schickt er ihn zur Hypnotherapeutin Elizabeth (Rosario Dawson), die mittels Hypnose die Erinnerungen hervorrufen soll. Elizabeth durchschaut Simons Situation und bietet der Gaunerbande ihre Hilfe an. So entspinnt sich eine heikle Dreieckskonstellation, denn nur in Zusammenarbeit können sie Simons Erinnerungen wachrufen. Doch die von gegenseitigen Misstrauen geprägte Suche bringt natürlich noch weitaus mehr zum Vorschein als nur ein altes Gemälde…

„Trance“ ist ein raffinierter Streifen mit überraschenden Wendungen. Er enthält ein unterhaltsames Potpourri: ein bisschen Nervenkitzel, ein bisschen Psychologie, ein bisschen Action und natürlich fehlt es auch an nackter Haut und großen Gefühlen nicht. Aber: Leider wird ím Verlauf des Films die Verschachtelung von Handlungssträngen so verwoben, dass der Film an Dynamik verliert, was auch durch die guten SchauspielerInnen nicht aufgefangen wird. Dessen ungeachtet stimmt jedoch das Gesamtpaket, darum: tendenziell Daumen hoch!

UK 2013, Regie: Danny Boyle, Kinostart: 08.08.

(Text: Madeleine Owoko, Bild: 2013 Twentieth Century Fox)

Kommentare sind geschlossen.