Neu im Kino: The Favourite

0TF_03729+(1)_700Yorgos Lanthimos ist ein schlauer Fuchs, die Bewertung zu seinem neuesten Machwerk hat er direkt in den Titel integriert. Wir sind ja sowieso schon lange ausgewiesene Lanthimos-Fans und wer in den letzten Wochen und Monaten ein Auge auf diverse Preisverleihungen hatte, dem können wir nur bestätigen: the hype um The Favourite is real.

Am Hof von Queen Anne (Olivia Colman) geht es drunter und drüber. Die Königin hat schwere Gicht und extreme Stimmungsschwankungen, von Politik jedoch hat sie weniger Ahnung, was die Strategen am Hofe schamlos ausnutzen. Ihre einzige Vertraute ist Lady Sarah Churchill (Rachel Weisz), deren Interesse an Anne aber auch alles andere als uneigennützig ist. Dann trifft Sarahs Cousine Abigail (Emma Stone) am Hof ein. Völlig verarmt muss sie sich nun als Dienstmädchen durschlagen. Aber Abigail ist gerissen und beginnt, ebenfalls um Annes Gunst zu buhlen.

The Favourite macht es einem schwer, eben nicht in völlig bodenlose Schwelgerei zu verfallen. Die Kostüme, das absolut grandiose Damentrio um Olivia Colman, der absurde, teils boshafte Witz und eine hinreißende Tanzszene, selten hat ein Kostümfilm so gut unterhalten und trotzdem noch ein bisschen zum Nachdenken angeregt. Für Lanthimos dürfte The Favourite nach The Lobster und The Killing of a Sacred Deer der endgültige internationale Durchbruch sein und dies völlig zurecht, fand man ihn doch bisher häufig eher im Arthouse-Spätprogramm. Wie immer schwelgt Lanthimos in dekadenter Bildsprache, am Hof gibt es nur Dekadenz und völlige Armut. Die Spannung wird durch den typischen, ja fast geräuschartigen Soundtrack aufrecht erhalten und auch wenn man sich während der großartigen, völlig abstrusen Tanzszene mächtig amüsiert, es bleibt einem auch immer wieder das Lachen im Hals stecken. Ein echter Lanthimos eben.

(Irland/USA/UK, Regie: Yorgos Lanthimos, Start: 24.01.)

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: 2018 Twentieth Century Fox)

Kommentare sind geschlossen.