Neu im Kino: Sin City: A Dame to Kill For

SC2_brolin_FNL_v001_700Alle, die sich beklagen, dass sie so lange auf die Fortsetzung ihrer Lieblingsserie oder ihres Lieblingsfilms warten mussten, sind jetzt mal ganz still. Fans von Robert Rodriguez‘ Frank Miller-Verfilmung mussten immerhin ganze neun Jahre Sitzfleisch aufbauen. Die Erlösung kommt jetzt, endlich schafft es der langersehnte zweite Teil von Sin City ins Kino. Aber wird, was lange währt, auch endlich gut?

Wie schon bei seinem Vorgänger ist A Dame to Kill For in mehrere Handlungsstränge unterteilt, die mal mehr, mal weniger miteinander verbunden sind und teilweise mit alten Bekannten aufwarten. In der titelgebenden Sequenz trifft Dwight (Josh Brolin, der Clive Owen aus dem ersten Teil ersetzt) auf Ava (Eva Green), seine Exflamme. Ava erzählt ihm, dass sie von ihrem Mann (Marton Csokas) misshandelt wird und bittet ihm um Hilfe. Aber Ava führt Düsteres im Schilde. Gleichzeitig gibt es ein Wiedersehen mit Marv (Mickey Rourke) und Nancy (Jessica Alba), die nach dem Tod ihre Beschützers John Hartigan (Bruce Willis) langsam dem Suff verfällt. Marv nimmt sich ihrer an und gemeinsam gehen die beiden auf einen ausgedehnten Rachefeldzug. Und dann gibt’s da noch Johnny (Joseph Gordon Levitt), einen jungen charmanten Spieler, dem Sin City auch mehr als übel mitspielt…

Das größte Problem von Sin City: A Dame to Kill For ist, dass es einen eigenen Hype verpasst hat. Trotz Killercast kommt der Film einfach ein paar Jahre zu spät. Hatte man sich nach Erscheinen des ersten Teils noch ungeduldig auf eine Fortsetzung gefreut, dominiert heute doch eher ungläubiges „da gibt es doch noch einen?“. Die Stories sind generell gut gemacht und unterhaltsam, kommen aber an den jetzt auch vielzitierten Vorgänger nicht heran, vor allem was den bitterbösen Humor angeht. Das alles wird echte Fans sowieso nicht abschrecken und wer mal wieder Lust auf ein optisches Highlight mit einem Hauch Splatter hat, bekommt auch so gute Unterhaltung für sein Geld.

USA 2014, Regie: Robert Rodriguez, Frank Miller, Kinostart: 18.09.

 (Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)

Kommentare sind geschlossen.