Neu im Kino: The Return Of The First Avenger

fzMan hat es als wieder aufgetauter amerikanischer Nationalheld echt nicht leicht. Ohne Verkleidung kann man nicht mehr auf die Straße, die große Liebe ist leider uralt geworden und irgendwie weiß man nicht so recht, wo man eigentlich hin gehört. Solche Bürden zwangen schon so manchen großen Weltenretter in die Knie und auch Captain America leidet schwer.

Zum Glück hält seine Nachdenklichkeit nie lange an, sodass man wieder beglückt zuschauen kann, wie er den Bösewichten ordentlich die Birne poliert. Das Szenario ist dieses Mal wohlgemerkt noch etwas verzwickter. Denn er muss neben der erneuten Rettung der gesamten Menschheit zusätzlich herausfinden, wer es genau auf ihn abgesehen hat. So wird, nach einer nicht ganz reibungslos abgelaufenen Mission nicht nur plötzlich ein ihm nahestehender Agent unter Beschuss genommen, auch er selbst wird zur Zielscheibe und muss sich auf die Flucht begeben. Dabei begegnet er seinem (vermeintlich) bisher größtem Gegner: Dem Winter Soldier. Diesem tritt er, gemeinsam mit Black Widow und einem neuen Verbündeten namens Falcon, entschlossen gegenüber und muss sich eingestehen, dass er vielleicht doch nicht so unbesiegbar ist.

Erstaunlicherweise hält sich der offensichtliche Pathos, der sonst leider manch eine Comic-Verfilmung überschattet, dieses Mal in Grenzen und die Macher schlagen zwischendurch doch tatsächlich kritischere Töne an, die über die üblichen Klischees, die es natürlich trotzdem gibt, hinaus gehen. So fiel bereits bei Promotionfotos der prägnante rote Stern auf dem Arm des Winter Soldiers auf und lässt allerlei Spekulationen zu möglichen politischen Aussagen zu, die nach Schauen des Films nicht von der Hand zu weisen sind. Man muss aber nicht unbedingt Politik studieren, um den Film zu sehen. Mit 3D-Brille auf der Nase kann man sich einfach genüsslich im Kinosessel zurück lehnen und das famose Gekloppe genießen.

USA 2014, Regie: Anthony & Joe Russo, Kinostart: 27.03.

(Text: Ava Weis, Bild: Marvel/Zade Rosenthal)

Kommentare sind geschlossen.