Neu im Kino: My Big Fat Greek Wedding 2

My Big Fat Greek Wedding 2Erinnert ihr euch noch an das Allzweckmittel Windex? Vor 14 Jahren hat uns „My Big Fat Greek Wedding“ beigebracht, dass man damit von Kratzern im Autolack bis hin zu minderen Schürfwunden eigentlich alles kitten kann. Jetzt ist Windex zurück und beinahe so effektiv wie früher.

Natürlich geht es in „My Big Fat Greek Wedding 2“ nicht primär um Windex, aber der Witz, der im ersten Teil so gut funktioniert hat, zündet auch in der Fortsetzung munter weiter. Toula (Nia Vardolos) und Ian (John Corbett) sind nach wie vor verheiratet, und Toulas Familie ist nach wie vor ziemlich griechisch. An dieser Stelle ein wohlgemeinter Sicherheitshinweis: Wer auf Political Correctness Wert legt, sollte diesen eigentlich zutiefst freundlichen Film tunlichst meiden und sich stattdessen etwas Trauriges im O-Ton angucken. Toulas Tochter Paris steht nämlich kurz vor dem High-School-Abschluss und wird von Opa Windex (Michael Constantine) – eigentlich Opa Kostas – schon als schwer vermittelbar angesehen, da sich immer noch kein „netter griechischer Junge“ aufgetan hat, der die Enkeltochter doch mal bitte heiraten möge.

Erfreulicherweise handelt der Film dann aber eben nicht davon, dass die Enkeltochter alsbald unter die Haube kommt, sondern davon, dass Opa Kostas rausfindet, dass er und seine Frau Maria (Lainie Kazan) gar nicht rechtmäßig verheiratet sind. Wie damit umgehen? Natürlich mit einer Feier, die so laut, bunt und Raki-getränkt ist, dass sie jede Hochzeitsplanerin vergrault. Wie nicht anders zu erwarten, eilt der Rest der Familie zu Hilfe und die Zuschauer werden prompt mit vielen guten Witzen, einem Gastauftritt von John Stamos („Full House“) und seinen wahnsinnig weißen Zähnen und all den bekannten Gesichtern aus Teil 1 belohnt.

Bei Fortsetzungen stellt sich am Ende ja immer die Frage, ob das jetzt wirklich sein musste. Bei „My Big Fat Greek Wedding 2“ ist die Antwort geteilt: geschätzte 67 Minuten sind mindestens so lustig wie der erste Teil, aber der Film schlägt dann am Ende die Kurve weg von romantic comedy und hin zu romance, kann aber eindeutig besser lustig als romantisch sein. Sollte man besser noch einmal kurz mit Windex einsprühen. Nichtsdestotrotz lädt „My Big Fat Greek Wedding 2“ mit viel Chuzpe zu drei Sachen ein: laut lachen, sich den ersten Teil noch einmal anzugucken und natürlich mindestens eine Flasche Fensterreiniger auf Vorrat kaufen.

USA 2016, Regie: Kirk Jones, Kinostart: 24. März 2016

(Text: Laura-Marie von Czarnowsky, Bild: Universal Pictures)

Kommentare sind geschlossen.