Neu im Kino: Miss Bodyguard

UTC_6-6-14_04075.CR2

Mensch, Reese. Da hast du schon so viele wunderbare Rollen gespielt. 2006 etwa, als du für die Verkörperung der bezaubernden June Carter in „Walk The Line“ vollkommen zu Recht den Oscar erhalten hast. Oder vor wenigen Monaten erst in „Der große Trip“, als du sowohl für den Golden Globe als auch den Academy Award nominiert warst.

Warum dann solche Filme? „Miss Bodyguard“ (im Original: Hot Pursuit) gehört eher zur Kategorie „Rohrkrepierer“. Witherspoon spielt die tollpatschige und extrem verkrampfte Polizistin Cooper, die Daniella Riva (Sofía Vergara), Ehefrau eines namhaften Gangsters, per Begleitschutz nach Dallas bringen soll, damit diese dort als Kronzeugin im Prozess gegen den kolumbianischen Verbrecherboss Cortez aussagen kann.

Doch schon von Anfang an geht alles schief. Kaum ist Cooper im Haus der Rivas angekommen, stürmen Gangster das Gebäude und erschießen ihren Partner sowie Rivas Ehemann. Cooper und Riva bleibt somit nichts anderes übrig, als Hals über Kopf zu fliehen. Leichter gesagt als getan, schließlich ist das ungleiche Duo grundverschieden: Während Cooper – die Steifheit in Person – zur Entspannung Polizeicodes herunter rasselt, ist Riva die klassische Latino-Sexbombe, die sich nie ohne ihre Stilettos bewegt und aller Welt ihr üppiges Dekolleté vor die Nase hält. Logisch, dass das nicht lange gut gehen kann – das Chaos ist vorprogrammiert, schließlich sind sich die beiden ungewollten Partnerinnen anfangs überhaupt nicht grün. Aber letztlich müssen sich die Frauen miteinander arrangieren, werden sie doch nicht nur von Gangstern, sondern auch von korrupten Polizisten verfolgt.

Das klingt nach Roadtrip und jeder Menge Action, ergibt aber nur eine sehr hektische Female-Buddy-Komödie mit einem recht unsinnigen deutschen Titel, bei der kaum ein Gag wirklich zündet. Die beiden extrem überzeichneten und gegensätzlichen Protagonistinnen reden sich ohne Punkt und Komma um Kopf und Kragen, reihen eine semi-lustige Szene nach der anderen aneinander und lassen kaum ein Klischee aus. Mit „Miss Bodyguard“ erweisen sich weder Reese Witherspoon noch die mehrfach Emmy- und Golden Globe-nominierte Sofía Vergara einen Gefallen, denn was ursprünglich eine rasante Komödie sein soll, ist im Endeffekt nur eines: Anstrengend. Reese, das kannst du besser.

USA 2015, Regie: Anne Fletcher, Kinostart: 11.06.2015

(Text: Steffen Rieger, Bild: Warner Bros.)

Kommentare sind geschlossen.