Neu im Kino: Last Vegas

LV_07408aWenn Oscar-prämierte Schauspieler wie Michael Douglas, Kevin Kline, Morgan Freeman und Robert De Niro aufeinander treffen, erwartet man Großes. Und kann nur hoffen, dass Hollywood sich endlich mal eine neue Story für eine Las-Vegas-Komödie hat einfallen lassen. Leider enden solche Erwartungen meist mit einer Enttäuschung.

Zur Handlung: Billy (Michael Douglas) beschließt nach 70 Jahren Singledasein endlich zu heiraten – und zwar eine Frau, die seine Tochter, wenn nicht sogar Enkelin, sein könnte. Um dieses sonderbare und vermutlich einmalige Ereignis zu feiern, beschließen seine besten Freunde Archie (Morgan Freeman), Sam (Kevin Kline) und Paddy (Robert De Niro) für Billys Hochzeit nach Las Vegas zu fliegen. Dort lassen die Männer die Sau raus, spielen in Casinos mit ihrer Rente als Einsatz, flirten mit Drag Queens und Barsängerin und schmeißen die Party ihres Lebens.

Die vier Stars erfüllen genau die Erwartungen, die man an sie stellt – und auch nicht mehr. De Niro spielt wie immer den mürrischen Alten, den wir schon aus „Reine Nervensache“ oder „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ kennen. Freeman ist der fröhliche und weise Senior, den er gerne in Komödien gibt, wobei er diesmal wenigstens nicht Gott spielt. Kline schmeißt sich, bewaffnet mit einem Kondom als Geschenk von seiner Frau, an junge Mädchen und Transvestiten ran, aber erinnert dabei nur schwach an seine Glanzrolle „Otto“ in „Ein Fisch namens Wanda“. Douglas ist natürlich der Schürzenjäger, aber dabei nicht halb so überzeugend wie in „Liberace“ und muss auch ohne einen guten Gegenpart wie Matt Damon auskommen. Die großartigen Schauspieler tun zwar ihr Möglichstes, um das Beste aus dem Film zu holen, aber außer einigen witzigen Dialogen und dem erfrischenden Twist, dass die Hauptcharaktere Anfang Siebzig statt der üblichen Anfang Zwanzig sind, sticht der Film nicht aus der Masse heraus. „Last Vegas“ ist kurzweilig, aber originell geht anders.

USA 2013, Regie: Jon Turteltaub, Kinostart: 14.11.

(Text: Laura Arndt, Bild: Universal Pictures)

Kommentare sind geschlossen.