Neu im Kino & Gewinnen: The Revenant – Der Rückkehrer

REV1_1400So grandios wie 2015 kinotechnisch zuende ging, so gut startet das neue Jahr. The Revenant verzichtet zwar auf Special Effects, setzt dafür aber auf spannende Survival-Erzählung und berauschende Naturaufnahmen.

Für Leonardo DiCaprio ist dabei der Titel Programm, wird er doch garantiert auch in diesem Jahr wieder mit einer Oscar-Nominierung bedacht und glaubt man den Prognosen, hat er diesmal auch beste Chancen, außerdem gilt Iñárritu doch seit dem Erfolg von Birdman als Award-Garant. Aber ist der Hype im Vorfeld gerechtfertigt? Wir sagen ja.

Nordamerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der Trapper Hugh Glass (DiCaprio) führt eine Expedition unter der Leitung von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) durch die Wildnis, immer auf der Jagd nach Biberfellen und möglichst unentdeckt von der indigenen Bevölkerung. Bei einem kurzen Abstecher in den Wald wird Glass von einem Grizzly angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Henry lässt ihn zusammen mit John Fitzgerald (Tom Hardy) und dem unerfahrenen Jim Bridger (Will Poulter) unter der Bedingung zurück, dass diese ihm ein würdiges Begräbnis bereiten, wenn es denn soweit ist. Aber Fitzgerald ist unberechenbar, erst tötet er Glass’ Sohn (Forrest Goodluck), dann begräbt er Glass bei lebendigem Leib und macht sich auf Richtung Zivilisation. Glass überlebt allerdings auch dies und hat nur noch eines im Sinn, Rache für seinen toten Sohn.

The Revenant ist schonungslos brutal, aber zu keiner Zeit unrealistisch oder übertrieben. Selbst das relative vorhersehbare Katz und Maus-Spiel zwischen Glass und Fitzgerald ist dank der hervorragenden schauspielerischen Leistungen und vollem Körpereinsatz aller Darsteller zu keiner Zeit langweilig, die atmosphärische Spannung bleibt bis zum Schluss, was nicht zuletzt auch an den zahlreichen (authentischen) Indianerstämmen liegt. Kein Kostümschinken, dafür Mann gegen Mann vor eindrucksvoller Kulisse. Selten war der Blutrausch so schön anzusehen.

USA 2015, Regie: Alejandro González Iñárritu, Start: 6.1.2016

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: 2015 Twentieth Century Fox)

TheRevenant_Poster_06012016_700-1TB_Punke_Revenant_neuGEWINNEN: SLIK verlost zum Filmstart 3 Fanpakete, jeweils bestehend aus einem Plakat und der Buchvorlage von Michael Punke. Schreibt uns bis zum 10.01. eine nette E-Mail mit dem Betreff “Revenant” an gewinnen@slik-magazin.de. Wir drücken euch die Daumen, viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.