Neu im Kino & Gewinnen: Steve Jobs

Steve JobsAb und an gibt es Filme, die muss man sich vielleicht erst schönreden, bevor man sie sich überhaupt ansehen will. Regie Danny Boyle: Top! Kate Winslet und Michael Fassbender? Nicht schlecht! Aber will man wirklich einen vermeintlich zweistündigen Apple-Werbefilm sehen, zumal er auch nicht der erste über das erst vor vier Jahren verstorbene Computer-Genie ist?

In diesem Fall ist die Antwort ja, denn Boyle präsentiert eine überraschend unterhaltsame Charakterstudie. Die Handlung konzentriert sich auf drei wichtige Ereignisse in Jobs (Michael Fassbender) Leben, die Präsentationen des Macintosh 1984, des NeXT 1988 und des iMac 1998. In Rückblicken wird dabei immer wieder auf sein schwieriges Verhältnis zu Chrisann Brennan (Katherine Waterston), der Mutter seiner ersten Tochter, und seinem nicht minder problematischen Umgang mit dem Apple-Co-Gründer Steve Wozniak (Seth Rogen) eingegangen. Als gute Seele fungiert hingegen Joanna Hoffman (Kate Winslet), Jobs Marketing-Chefin, die immer wieder seine teils bizarren Ideen ausbaden muss, aber ihm auch als eine der wenigen Paroli bieten kann.

Zugegeben, dies alles klingt nicht nach dem Stoff, aus dem Cineastenträume gemacht sind. Und nein, Fassbender sieht auch in Rollpulli und Schlabberjeans immer noch wie eine schrullige Version seiner selbst aus. Trotzdem ist Steve Jobs durchaus als gelungen zu bezeichnen, denn der Film stellt Jobs nicht nur als technischen Innovator, sondern vor allem auch als herrischen, kompromisslosen Unsympathen dar, der Jobs eben für sein Umfeld war. Natürlich ist die Handlung nicht überraschend, trotzdem sollte auch der gemeine Android-User etwas mit der Mischung aus Zeitgeschichte und nicht allzu liebevoller Hommage anfangen können, denn die Dialoge sprühen geradezu vor Wortwitz und man wird recht schnell daran erinnert, dass man über Jobs weniger wusste, als man vielleicht vorher dachte.

USA 2015, Regie: Danny Boyle, Start: 12. November

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Universal Pictures)

GEWINNEN: SLIK verlost zum Filmstart 2x das Film-Plakat, 2 iPhone 5/5S-Hüllen in schwarz und 2 Tablet-Hüllen. Schreibt uns bis zum 16.11. eine nette E-Mail mit dem Betreff “Apple” an gewinnen@slik-magazin.de. Wir drücken euch die Daumen, viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.