Neu im Kino: The Drop – Bargeld

001_AR-00125_700Tom Hardy, ein Hundewelpe und das original Mädchen mit dem Drachentattoo. Gibt’s noch mehr Gründe, The Drop zu sehen? Nun, es ist James Gandolfinis (The Sopranos) letzte Rolle und das Drehbuch stammt von Dennis Lehane, der mit Shutter Island einen der spannenderen Psychothriller der letzten Jahre abgeliefert hat. Klingt vielversprechend? Ist es auch, und nicht nur für eingefleischte Krimifans.

„Cousin Marv’s“ ist eine kleine Kneipe am Rande von Brooklyn, geführt von Marv himself (James Gandolfini) und seinem Cousin Bob (Tom Hardy). Neben dem Feierabendbier gibt’s hier aber auch eine sogenannte Dropbox, in der Schmier- und Schwarzgeld für die lokalen Mafiosi gesammelt wird. Alles läuft wie geschmiert, bis Bob bei Nachbarin Nadia (Noomi Rapace) einen verwundeten Welpen in der Mülltonne findet. Bob nimmt ihn bei sich auf, doch schon bald steht Eric (Matthias Schoenaerts), stadtbekannter Junkie und sein rechtmäßiger Besitzer, bei Bob auf der Matte und fängt an, ihn zu erpressen. Und auch Marvs Business scheint alles andere als clean zu sein….

The Drop – Bargeld ist ein klassischer Krimi, wie man ihn sich wünscht, ohne viele Ortswechsel, Knalleffekte und all das überkandidelte Gedöns. Spannend bleibt es dank einiger Wendungen auch, denn nicht nur die Mafiosi, sondern auch ein Gesetzeshüter ist Bob und Marv auf den Fersen. Ah ja, und fürs weibliche, und das ein oder andere männliche Auge gibt’s eben Tom Hardy. Und den Welpen. Und Tom Hardy…..

USA 2014, Regie: Michael R. Roskam, Kinostart: 04.12.

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: 2014 Twentieth Century Fox)

Kommentare sind geschlossen.