Neu im Kino: Doctor Strange

nullEines muss man Marvel lassen, wenn man denkt, man hat schon jede Art von Kindergeburtstag gesehen, dann laden sie auf die nächste Fete nen ganz großen Zauberer ein. Doctor Strange ist der mit Abstand unterhaltsamste und innovativste Film der Comic-Schmiede seit Jahren, da können noch so viele Avengers Beef miteinander haben. Das sieht im Trailer aber alles sehr nach Matrix meets Inception aus? Gegenfrage: und was soll daran schlimm sein?

Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist nicht nur ein begnadeter Neurochirurg, sondern auch ein ziemlicher Ar***. Das bekommt vor allem Christine Palmer (Rachel McAdams) ab, seine Kollegin und Exfreundin. Aber das Karma kneift ihn in den Hintern, denn er verunglückt mit seinem Luxusflitzer und obwohl er überlebt, bleiben seine ehemals lukrativen Hände zitterig. Strange ist verzweifelt und stößt bei seinen Recherchen auf Jonathan Pangborn (Benjamin Bratt), der einst querschnittsgelähmt war und nun wieder laufen kann. Pangborn schickt ihn nach Tibet zur geheimnisvollen “The Ancient One” (Tilda Swinton) und ihrem Gefolge (u.a. Chiwetel Ejiofor und Benedict Wong). Die haben aber ganz andere Sorgen, denn Kaecilius (Mads Mikkelsen), einer ihrer ehemaligen Schüler, wandelt auf Abwegen und nutzt dunkle Magie, um die Ancient One zu entmachten. Gut, dass mit Strange ein neuer williger Schüler an der Tür klopft.

Was wurde im Vorfeld schon über das Casting genörgelt und im Falle von Tilda Swinton kann man auch nur sagen, zu Recht und das liegt gar nicht mal an ihrer schauspielerischen Leistung, sondern der Tatsache, dass “The Ancient One” eigentlich ein weiser Tibetaner und keine exzentrische Britin ist. Genderbending täuscht dann eben nur bedingt darüber hinweg, dass man lieber auf etablierte (weiße) Gesichter setzt, statt sich an die Vorlage zu halten. Ansonsten macht Doctor Strange auch vieles richtig und ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch sehr sehr witzig. Kurzweiliger gehts nicht. Fazit: Knüller.

USA, Regie: Scott Derrickson, Start: 27.10.

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Jay Maidment ©2016 Marvel. All Rights Reserved)

Kommentare sind geschlossen.