Neu im Kino: Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2Wer den Spotttölpel stört, legt sich mit den Falschen an. Der finale Teil der Reihe um Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und es kommt zusammen was zusammen gehört. Leser der Trilogie werden wenig überrascht und doch gut unterhalten sein, denn die dystopische Science Fiction-Mär endet, wie es sich für einen Blockbuster gehört, mit ordentlich wumms. So viel sei verraten, es wird düster im Staate Panem.

Nach ihrer Rettung im letzten Teil befindet sich Katniss, mittlerweile Rebellen-Ikone wider Willen, noch immer im verloren geglaubten Distrikt 13, zusammen mit den restlichen Überlebenden wie Gale (Liam Hemsworth) und dem aus dem Capitol geretteten, aber schwer traumatisierten Peeta (Josh Hutcherson). Die Revolution unter Coin (Julianne Moore) ist bereits angelaufen, aber Katniss will es sich nicht nehmen lassen den tyrannischen Diktator Snow (Donald Sutherland) selbst zu stürzen. Mit einem kleinen Team geht sie unter falschem Vorwand auf ihre ganz persönliche Rachemission. Aber kann sie Coin vertrauen? Und wie zurechnungsfähig ist Peeta?

Schaut man heute zurück auf The Hunger Games, so hat sich doch erfreulich viel getan, vor allem was die Optik angeht. Die visuellen Effekte wirken wesentlich ausgereifter und weils das Budget hergibt, konnte man neben Natalie Dormer als Cressida auch noch einen weiteren Game of Thrones-Star für einen Kurzauftritt verpflichten. Einziger Wermutstropfen ist dass sich trotz fast 140 Minuten Laufzeit zum Ende hin die Ereignisse geradezu überschlagen und einzelne Handlungsstränge schon fast gehetzt aneinandergereiht werden. Ebenso bleibt es bei vielen aus den vorherigen Teilen beliebten Charakteren nur bei Gastauftritten. Dafür macht die anhaltende Spannung (Stichwort: Kanalisation) wieder einiges wett. Vorhang auf für eine letzte Runde fröhliche Hungerspiele.

USA 2015, Regie: Francis Lawrence, Start: 19.11.2015

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Studiocanal)

Kommentare sind geschlossen.