Neu im Kino & Gewinnen: Carrie

CARRIE-9882_1400 (c) Sony Pictures Releasing GmbHAh, die Vorweihnachtszeit. Alles ist so besinnlich und friedlich. Ekelhaft. Wie wärs mit nem kleinen Blutbad zur Abwechslung? Carrie ist zwar „nur“ das Remake des Horror-Klassikers von 1976, sorgt aber auch 2013 noch für wohliges Unbehagen. Die stille Nacht fällt dieses Jahr somit leider aus.

Carrie White (Chloë Grace Moretz) lebt bei ihrer strenggläubigen Mutter (Julianne Moore) und ist Außenseiterin an ihrer Highschool. Eines Tages nach dem Sportunterricht setzt bei ihr während des Duschens ihre erste Menstruation ein. Unaufgeklärt wie Carrie ist glaubt sie zu verbluten und schreit panisch um Hilfe. Ihre Mitschülerinnen machen sich lustig, filmen das Ganze und stellen das Video, wie man es 2013 eben so macht, auf Youtube. Erst als ihre Sportlehrerin (Judy Greer) eingreift und die Mitschülerinnen bestraft, hat der Spuk, zumindest für Carrie vorerst ein Ende. Noch am gleichen Tag entdeckt sie zufällig, dass sie telekinetische Fähigkeiten hat und nutzt diese zunächst nur, um sich ihre Mutter vom Leib zu halten. Beflügelt von ihrer neuen Kraft lässt sich Carrie schließlich dazu hinreißen, mit auf den Abschlussball zu gehen. Aber ihre fiesen Mitschüler wollen Rache und planen einen üblen Streich, der ihnen auch vollends gelingt. Jedoch rechnet niemand mit Carries dunklen Kräften, die aus dem Abschlussball einen blutigen Amoklauf machen.

Ob die großartige Originalverfilmung des Stephen King-Romans generell ein Remake braucht, sei mal dahingestellt. Chloë Grace Moretz’ spielt zwar nicht schlecht, kommt aber nicht an die Eindringlichkeit der fabelhaften Sissy Spacek heran, dafür ist Julianne Moore als hyperreligiöse Mutter großartig. Die Teeniehorror-Hochglanzoptik ist für Kenner des Originals etwas gewöhnungsbedürftig, aber nichtsdestotrotz fällt Carrie in die Kategorie der gelungeneren Remakes. Scary Christmas, everybody!

USA 2013, Regie: Kimberly Peirce, Kinostart: 5.12.

GEWINNEN: SLIK verlost 2×2 Karten für „Carrie“. Schickt einfach bis zum 8.12. eine Mail mit dem Betreff „Feuerteufel“ an gewinnen@slik-magazin.de.

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Sony Pictures Germany)

Kommentare sind geschlossen.