Neu im Kino: Avengers: Infinity War

Avengers: Infinity WarWäre Avengers: Infinity War ein Daft Punk-Song, dann auf jeden Fall „Harder, Better, Faster, Stronger“. In Marvels nun schon 19. (!) Machwerk kommt zusammen, was in den ganzen eigenständigen Features zuvor aufgebaut wurde, also eine ganze Menge Action und Starpower. Zwar handelt es sich hier erst um Teil eins der Megaschlacht (Teil zwei kommt nächstes Jahr), aber so viel sei verraten: Hier ist nix mit et hätt noch immer jot jejange.

Weil so ziemlich jede Form der Inhaltsangabe ein potenzieller Spoiler ist, hier nur eine grobe Übersicht: Thanos (Josh Brolin) ist kurz davor seine Infinity Stone-Sammlung zu vervollständigen und somit unbesiegbar zu werden. Um dies zu verhindern, rotten sich sowohl irdische, als auch intergalaktische Superhelden zusammen und ziehen in den Krieg gegen ihn und seine Schergen. Doch Thanos Macht wächst stetig…

Lohnt sich Infinity War, wenn man nicht alle eigenständigen Teile gesehen hat? Nun, auch hier gilt, je mehr man gesehen hat, desto besser versteht man die vielen Anspielungen und umso mehr fiebert man mit dem Schicksal der einzelnen Charaktere mit. Wer also das letzte Mal vor Jahren einen Marvel-Film gesehen hat, der dürfte etwas ratlos sein. Was den Cast angeht, auch hier sei nur das Nötigste verraten: Bis auf wenige Ausnahmen (es gibt ja noch den zweiten Teil…) ist alles dabei, was im Marvel-Universum Rang und Namen hat und es sind vor allem die Interaktionen zwischen den verschiedenen Charakteren, die richtig Spaß machen.

Dabei wird es allerdings auch richtig düster und das Ende kommt trotz knapp 150 Minuten Laufzeit ziemlich abrupt, was vor allem an dem rasanten Tempo liegt, das der Film von Anfang an vorgibt. Langeweile kommt jedenfalls keine auf und auch wenn die Story, wenn man mal ehrlich ist, recht dünn ist. Trotzdem erfüllt Infinity War alle Erwartungen und macht, dank massivem Cliffhanger, schon jetzt Vorfreude auf nächstes Jahr

USA 2018, Regie: Anthony und Joe Russo, Start: 26. April

(Text: Annette Schimmelpfennig, Bild: Marvel Studios, Chuck Zlotnick)

Kommentare sind geschlossen.