Neu im Kino: 22 Jump Street

DF-13641_r_1400Zwei Jahre nach ihrem ersten Drogenfahndungseinsatz an einer Highschool ermitteln die Cops Schmidt und Jenko wieder Undercover – diesmal geht es ans College. Und dann ist es eigentlich genau dieselbe Geschichte. Die besten Kumpels Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) könnten unterschiedlicher nicht sein, trotzdem sind sie durch eine tiefgehende Bromance verbunden, die aber bei ihrem nächsten Einsatz wieder auf die Probe gestellt wird.

Am College macht die Droge WHYPHY die Runde, mit der Studenten hochkonzentriert lernen und ebenso hart feiern können. Eine Studentin ist unter Drogeneinfluss ums Leben gekommen und die beiden geben sich diesmal als Studenten aus, um an den Dealer zu kommen. Also geht es zurück auf den Campus und während der dicke Schmidt seine Liebe zur Kunst und Literatur entdeckt, findet der sportliche Jenko auf dem Footballfeld den Seelenverwandten Zook (Wyatt Russell). Der eifersüchtige Schmidt hält aber gerade Zook für den Dealer und die beiden gehen erstmals in ihren Ermittlungen getrennte Wege, bis sie letztlich wieder zusammenfinden, um gemeinsam die Bösen zu bekämpfen.

Phil Lord und Christopher Miller (The LEGO Movie) haben nach 21 Jumpstreet nochmal einen drauf gesetzt: Im Sequel geht es im Grunde um genau das gleiche wie im ersten Film und darüber wird sich auch die ganze Zeit lustig gemacht. Jonah Hills Impro-Darbietung bei einem Campus-Poetry Slam ist mit das Lustigste, was man je von ihm gesehen hat. Die Gags sind mal ganz plakativ, mal zwischen den Zeilen, aber immer gut. Wer den Humor von 21 Jumpstreet mochte, wird 22 Jumpstreet vielleicht noch einen Ticken besser finden.

Besonders sehenswert ist der Abspann mit den Credits. Das ist keine Post-Credit Szene, auf die man ewig warten muss, sondern läuft direkt nachdem der Film vorbei ist. Also: Sitzen bleiben!

USA 2014, Regie: Phil Lord & Christopher Miller, Kinostart: 31.07.

(Text: Lisa Bertram, Bild: 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)

Kommentare sind geschlossen.