Neu auf DVD: Vikings Season 5.1

635394_v5_10_10172016_jh_19479_700Bisher konnte man Staffeln dieser Serie prima mit Schlagworten zusammenfassen, die auf die zentralste Figur rekurrierten, z. B. mit „Ragnardämmerung“ oder in der letzten Season mit „die Passion Ragnars“. Doch was nun? Das lässt sich freilich auch in einem Schlagwort ausdrücken, aber die Frage ist ja vor allem auch symptomatischer Art und schwebt atmosphärisch wie eine schwere Gewitterwolke über den Köpfen der Hinterbliebenen.

Auf dem Rachefeldzug zum Ende der letzten Staffel, bei dem die Söhne Ragnars dessen Hinrichtung erwiderten, folgt jetzt der Zerfall der eh schon brüchigen Allianz und Einzelinteressen bestimmen die weiteren Handlungen: Bjorn (Alexander Ludwig) segelt wieder Richtung Mittelmeer, Ivar (Alex Høgh Andersen), Ubbe (Jordan Patrick Smith) und Hvitserk (Marco Ilsø) setzen die Raubzüge in England fort und loten die Rangordnung untereinander aus, Lagertha (Katheryn Winnick) muss sich in Kattegat mit dem machtgierigen König Harald (Peter Franzén) messen und Floki (Gustaf Skarsgård) sucht in der Einsamkeit die Konfrontation mit den Göttern.

Während die Wikingerhorde auseinanderdriftet, ballt sich indes auf der englischen Seite neuer Widerstand zusammen. Da ist etwa der Bischoff Heahmund (Jonathan Rhys Meyers), der frömmelnd und voller religiösem Eifer das Schwert schwingt, aber ach, wenn da nur nicht die sündhafte Begierde nach des Weibes Schoß wäre, der er immer wieder erliegt. Heahmund schließt sich mit dem neuen Herrscher von Wessex Aethelwulf (Moe Dunford) zusammen, gemeinsam wollen sie die Wikinger vernichten.

Im Fazit zu Season 5.1. lässt sich wohl besonders sagen, dass die Abwesenheit Ragnars nicht nur für die anderen Figuren, sondern insgesamt für die Serie eine deutliche Zäsur darstellt. Zumindest ist das zu Beginn noch sehr präsent. Doch sind da auch noch weitere starke Charaktere, die nunmehr in den Mittelpunkt rücken, und sich anbahnende aussichtsreiche Handlungsverläufe, die aber natürlich auch das Serienprofil verändern. Manches Gemüt muss sich daran sicherlich erst gewöhnen.

USA/UK/IRL 2018, Twentieth Century Fox Home Entertainment, VÖ: 4. April 2019

(Text: Madeleine Owoko, Bild: 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment)

Kommentare sind geschlossen.