Neu auf DVD: Vikings Season 4.2

V4_11_09282015_BW_15676_700Ragnardämmerung, so könnte der Titel dieser Season lauten. Aber ist es das wirklich? Denn eines hat der Verlauf der Serie gelehrt: Bei dem Wikingerkönig muss man mit allem rechnen. Und das ist auch gut, denn das macht sie so unterhaltsam.

Ragnars (Travis Fimmel) Dämmerung setzte zum Ende von 4.1. ein: Die Niederlage im Kampf und das verschlossene Tor von Valhalla stürzten ihn in eine Krise, für ihn war das gleichbedeutend mit einer Abkehr der Götter. Der Wikingerkönig zog sich daraufhin in die Einsamkeit zurück und tauchte erst Jahre später wieder in Kattegat auf. Dort traf er auf seine mittlerweile erwachsenen Söhne und eine allgemeine Stimmung der Ablehnung.

In Volume 2 versucht Ragnar entgegen der Krise und der Missstimmung, Gefährten für seine Rückkehr nach England zu gewinnen. Das mag nicht so recht gelingen, auch fast alle Söhne wollen ihm nicht mehr folgen. Björn (Alexander Ludwig), der älteste, führt nun selbst Krieger an und will mit ihnen zum Mittelmeer segeln. Aber da ist auch noch Ivar (Alex Høgh Andersen), der Sohn, der ohne Knochen in den Beinen geboren wurde und sich zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit entwickelt hat. Er will als einziger mit Ragnar segeln, trotz oder wegen der vielen Gefahren, die gerade für ihn damit verbunden sind, denn mehr als alles andere will er sich vorm Vater und den Brüdern beweisen.

Vikings 4.2. gehört mit zu den spannendsten Staffeln der Serie, muss man sagen. Das liegt einmal an der Entwicklung und grundsätzlichen Facettenbandbreite der Figuren, die hier besonders stark an Ragnar und Ivar deutlich wird. Gerade Ivar ist von außen betrachtetet eine sehr ambivalente Figur und gar nicht einfach zu bewerten. Und das liegt außerdem auch an den mittlerweile vielfältigen Handlungssträngen, die neben Ragnar besonders auch Lagerthas (Katheryn Winnick), Björns und Ivars Wege in den Blick nehmen. Unser Fazit fällt dementsprechend sehr positiv aus.

USA/UK/IRL 2017, Twentieth Century Fox Home Entertainment, VÖ: seit 1. März im Handel

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Twentieth Century Fox Home Entertainment)

Kommentare sind geschlossen.