Neu auf DVD & Verlosung: The Visit

visit_07_xp_sznEine wirklich ausgeprägte Faszination an cineastischer Darstellung des Absonderlichen, Obskuren und Okkulten ist genau genommen auch eine Art Passion, der es regelmäßig nachzugehen gilt. Das geht ganz prima dergleichen im Heimkino. So interessieren sich „Adepten“ des Grotesken neben den Kinostarts natürlich ebenso für aktuelle DVDs des Genres.

Und hier gibt es wieder etwas zu berichten, denn eines ist „The Visit“ ganz besonders: nämlich grotesk. In vielerlei Hinsicht. Es geht darin um eine Lebenssituation, die eigentlich für die meisten Menschen mit verwöhnen lassen und wohl fühlen verbunden ist: ein Besuch bei den Großeltern. Obwohl: Schon Rotkäppchen hat da bekanntlich auch ganz andere Erfahrung machen müssen …

In „The Visit“ sind es die pubertären Geschwister Rebecca (Olivia DeJonge) und Tyler (Ed Oxenbould), die sich zum ersten Mal alleine zu den Großeltern aufmachen. Diese haben die beiden zuvor auch noch nie gesehen. Denn Mutter Paula (Kathryn Hahn) hatte sich noch vor der Geburt der Kindern mit ihren Eltern zerstritten. Nun wollen diese aber unbedingt ihre Enkelchen kennen lernen, und auch Mutter Paula sieht einer Annäherung wieder aufgeschlossen entgegen. Bei den Großeltern angekommen, verläuft zunächst alles so, wie man es sich gewöhnlicherweise vorstellt, die lieben Enkelchen bekommen viel Köstlichkeiten vorgesetzt. Alle ganz harmonisch und supertoll. Sieben Tage soll der Aufenthalt dauern, doch bereits in der ersten Nacht geht Seltsames im Haus vor.

Regisseur Manoj Night Shyamalan (u.a. The Sixth Sense & The Village) beweist mal wieder ein Händchen für Nervenkitzel, aber in diesem Fall besonders auch für schrägen Humor. Das liegt einerseits an der Story insgesamt (das eine oder andere Mal wittert man einen Bezug zu Grimms Märchen), andererseits an den amüsanten schrulligen Eigenheiten der meisten Figuren. Einer sticht dabei ganz besonders drollig hervor: das großklappige, halbwüchsige Bürschchen Tyler. Obwohl die Geschichte etwas den Anschein erweckt, nicht vollständig ausgereift zu sein, gelingt die Verbindung von Grusel und groteskem Ulk erstaunlich gut.

USA 2015, Regie: M. Night Shyamalan, Universal Pictures, VÖ: 04.02.

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Universal Pictures)

GEWINNEN: SLIK verlost zum DVD-Start 1 DVD und 1 Blu-ray plus Filmposter. Schreibt uns bis zum 12.02. eine nette E-Mail mit dem Betreff “The Visit” an gewinnen@slik-magazin.de. Wir drücken euch die Daumen, viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.