Neu auf DVD: Transcendence

TRANSCENDENCEDie Beschäftigung mit den Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Existenz ist auch auf der Leinwand ein zu Recht beliebtes Sujet. Diverse Filme nähern sich auf ganz unterschiedliche Weise diesem faszinierenden Komplex.

Sei es nun die tendenziell realitere Konfrontation mit der menschlichen Hilflosigkeit und Bedeutungslosigkeit im All, wie sie etwa in „Gravity“ deutlich wird; oder auf der anderen Seite im fiktionaleren Gewand die außerordentliche Steigerung menschlicher Fähigkeiten, wie sie uns in „Lucy“ entgegen flimmert. Wir wollen sehen, was zumindest denkbar möglich ist, und diese Streifen bedienen diese Neugierde im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar.

Zu diesem Themenbereich ist auch „Transcendence“ zu zählen. Es geht darin um die Perspektiven künstlicher Intelligenz: Dieses ist das Fachgebiet von Dr. Will Caster (Johnny Depp), dem es mit seiner Frau Evelyn (Rebecca Hall) und seinem Kollegen Max Waters (Paul Bettany) gelungen ist, eine hoch entwickelte künstliche Intelligenz, das neuronale Netzwerk PINN, welches dem Ziel nach auch zu menschlichen Emotionen fähig werden soll, zu entwickeln. Caster macht dies zu einer Koryphäe. Doch damit wird er auch zur Zielscheibe einer antitechnologischen Extremistengruppe. Auf einem Kongress wird er niedergeschossen und erfährt dann die entsetzliche Nachricht, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Die drei wagen nun ein heikles Experiment: Sie wollen dies, was man Will Casters Ich-Bewusstsein nennt, mit PINN verbinden. Damit entsteht eine mächtige Existenz, die danach strebt, die Welt zu kontrollieren.

„Transcendence“ ist ein kluger Film mit spannungsreicher Story, der neben einem Aufgebot an renommierten Schauspielern (u.a. Morgan Freeman und Cillian Murphy) insbesondere auch thematisch eine Bezugnahme auf verschiedene existenzielle Fragen bietet. Nicht zuletzt wird im Film die zunehmend technologisierte Welt zum Gegenstand gemacht. Auch das ist spannend und macht unter anderen „Transcendence“ sehr sehenswert. Die nun erschienene DVD enthält verschiedene Extras: darunter beispielsweise das Making-Of sowie Interviews mit den Darstellern.

USA 2014, Tobis Film GMBH & Co.KG, VÖ: 28.8

(Text: Madeleine Owoko, Bild: TOBIS Film)

Kommentare sind geschlossen.