Neu auf DVD: Lady Bird

lady_bird_03_xp_sznDass es sich bei den DVD-Kritiken nun schon das fünfte Mal in Folge um eine Frau als Hauptfigur handelt, ist, wie der Jungmensch von heute gerne floskelt „nice“, aber keineswegs beabsichtigt. Apropos: Um Jungmenschen geht’s auch in Lady Bird, nur sind das eher die von gestern, denn der Film spielt zu Beginn der 2000er Jahre.

Christine McPherson (Saoirse Ronan), eine selbstbewusste und lebenshungrige Jugendliche aus Sacramento, weiß was sie will: Lady Bird soll man sie nennen, Partys will sie feiern, Liebe, Sex und Zärtlichkeit ausprobieren, vor allem aber will sie endlich Sacramento den Rücken kehren und in den Metropolen ein Studium beginnen. Obwohl oder gerade weil ihr sowohl die Schule als auch Mutter Marion (Laurie Metcalf) davon abraten, bewirbt sie sich trotzig bei den großen Unis. Fürs Erste soll aber das Schultheater etwas Abwechslung bringen. Dort lernt sie Danny (Lucas Hedges) kennen und beschließt zielbewusst mit der besten Freundin Julie (Beanie Feldstein), der Knabe soll ihr Freund werden.

Lady Bird ist ein weiteres Regieprojekt von Greta Gerwig, die man auch als sehr besondere Schauspielerin aus großartigen Filmen wie etwa Frances Ha oder 20th Century Women kennt. Und diese charmante Lebensart aus Tragik und Humor, die sie so gut wie immer verkörpert und ihre Filme ausmacht, die ist auch hier wieder zu finden. Lady Bird ist Komödie und Drama, ist das Portrait eines abenteuerlustigen, frechen Teenagers, dessen Interessen naturgemäß mit denen des Umfeldes kollidieren. Klasse Film!

USA 2017, Universal Pictures Germany GmbH, VÖ: 23.08.

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Universal Pictures)

Kommentare sind geschlossen.