Neu auf DVD: Heilstätten

Theo+vor+Kerze-3_orgKrimi und Komödie, das sind vor allem Genres, in denen deutsche Produktionen erfolgreich sind. Aber wenn es um Horrorfilme und Sci-Fi geht, ach je, da sieht es eher mau aus. Darin sind etwa die USA, Spanien, Großbritannien, Südkorea oder auch skandinavische Länder weltweit Spitzenreiter.

Kann man mit Heilstätten nun von einem Film künden, der dies durchbricht? Es geht darin um eine Gruppe von Influencer, also die Generation #Fishing for Likes, die sich bei einer 24-Stunden-Challenge der Angst filmt. Dazu macht sich die muntere Truppe, darunter etwa Charly (Emilio Sakraya), Finn (Timmi Trinks), Betty (Nilam Farooq), Marnie (Sonja Gerhardt) und Theo (Tim Oliver Schultz), zu den Ruinen eines ehemaligen Krankenhauses auf, denn dort sollen Geister ihr Unwesen treiben. Am Ort angekommen muss die Hühnerschar aber erstmal wichtige interne Probleme verhandeln, so etwa wer mit wem rummacht(e), wer die meisten Follower hat, wer wen pusht(e), wie man sich am Ort am besten in Szene setzt und so weiter und so fort. Solcherlei Geplänkel verstummt dann allmählich, als mit Aufkommen der Dunkelheit der Spuk erwacht …

Wer es nicht schon ahnte, dem sei gesagt: Auch Heilstätten bestätigt mal wieder das Image. Der Film ist alles andere als spannend und innovativ. Alles war irgendwie schon mal da, nur besser.

D 2018, Twentieth Century Fox Home Entertainment, VÖ: 13. September

(Text: Madeleine Owoko, Bild: 2017 Twentieth Century Fox)

Kommentare sind geschlossen.