Neu auf DVD: Der Schneemann

The SnowmanJetzt, da ein Hauch von Frühling in der Luft liegt und das Warten auf wärmere, sonnendurchflutete Tage eine richtige Sehnsucht geworden ist, da mutet das Besprechen eines Films mit ausschließlich schneebedecktem Schauplatz, schief grinsendem Schneemann nicht etwa gemütlich, sondern eher makaber an. Aber das ist ja wiederum auch typisch, das Makabere und der Thriller, der in Skandinavien spielt, nicht wahr.

In Der Schneemann erlebt Kriminalkommissar Harry Hole (Michael Fassbender) nicht gerade seine beste Zeit: Von seiner Frau Rakel (Charlotte Gainsbourg) und dem Sohn lebt er getrennt, die ungeschickten Versuche einer Annäherung machen die Kluft noch deutlicher. Seinen ganzen Lebenskummer versucht er im Alkohol zu betäuben. Hole ist aber nicht der einzige Unglückliche, hier sind es alle. Auch seiner neuen Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) ist das von Düsterkeit umnebelte Gemüt anzusehen. Dementsprechend schwierig ist auch der Umgang miteinander. Und dann sind da auch noch die bestialischen Morde, denen die beiden auf der Spur sind und die eine enge Zusammenarbeit erfordern.

Für diese Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jo Nesbø hat man sich ein namhaftes Ensemble an DarstellerInnen geholt: neben den genannten spielen etwa auch J. K. Simmons, Toby Jones, James D’Arcy, Chloë Sevigny und Val Kimer mit. Positiv ist auch die Spannung, die im Film aufgebaut wird. Allerdings bewirkt wohl vor allem die frostige Grundstimmung, die auf mehreren Ebenen vorhanden ist, beabsichtigt oder nicht eine Distanz zu den Figuren und zum gesamten Film, sodass sich da leider kein emotionale Verbindung entwickelt. Das mag aber wie gesagt auch gewollt sein. Wie man dazu steht, ist natürlich Geschmackssache.

GBR/USA/SWE 2017, Univeral Pictures Germany GmbH, VÖ: seit 16. Februar im Handel

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Universal Pictures)

Kommentare sind geschlossen.