Neu auf DVD: American Horror Story – Season 5: Hotel

ahs_502_0342d_hires2_700Es ist doch jedes Mal aufs Neue faszinierend, wie fantasievoll und detailreich schon allein der Vorspann bei „American Horror Story“ passend zum Thema der Staffel „gebastelt“ wird. (Kultfaktor!)

Die Arbeit der kreativen Köpfe hinter der Serie übersteigt besonderes dabei das übliche Introgedöns und schafft vielmehr ein Kunstprodukt in der Art eines sehr kunstvollen Videoclips. Überhaupt fließen bei AHS mittlerweile sehr viele Anleihen zu musikalischen, modischen, historischen, sozialen und gesellschaftlichen Themen sowie zu den Schönen und Angewandten Künsten ein und werden vermengt. Die kunstaffine eigenwillige Produktionsweise setzt sich auch im Dreh (etwa in der Kameraführung) fort. Und so entsteht mit jeder Season, auch innerhalb der Folgen, mit dem sehr kreativ gestalteten und stylischen Setting, der Ästhetisierung des Ungewöhnlichen, der Dekadenz, des Todes, des Horrors und nicht zuletzt auch des Bösen (das ja dann später so vertraut wird), wie auch den grotesken Übersteigerungen immer wieder eine cineastisches Kunststück.

Der langen analytischen Einführung kurzer Sinn: Mehr denn je gilt das eben beschriebene für diese Season hier, die in einem Art déco-Hotel spielt. Dabei bezieht sich das Ambiente und die Gestaltung der Figuren sehr, sehr stilvoll auf die 1920er und 80er Jahre. Wat zum Gucken, also. Und dass in diesem Umfeld nun gerade Lady Gaga erstmals im Serienverlauf auf den Plan tritt, ist so selbstredend, dass es doch sehr interessant wäre, zu erfahren, was zuerst da war: die Story oder Lady Gaga.

Das Hotel Cortez gegenwärtig: Zwei Schwedinnen wollen hier eine Nacht verbringen und bereuen aber schon an der Rezeption, ein Zimmer gebucht zu haben. Denn im Hotel ist es unheimlich totenstill, die Rezeptionistin Iris (Kathy Bates) ist grummelig und scheint etwas im Schilde zu führen. Und auch in den Gängen des Hotels schleichen seltsame Gestalten rum. Natürlich bestätigt sich das ungute Gefühl der Schwedinnen sehr bald. Denn hier treiben sich nicht nur Junkies und Mörder rum, sondern auch übernatürliche Gestalten. Und ganz oben, da residiert die blutrünstige   Countesse Elizabeth Johnson (Lady Gaga), die sich nicht nur an Orgien berauscht – aber bei Weitem nicht das bösartigste Wesen im Hotel ist.

Auch im Verlauf von AHS 5 werden wir somit wieder mit allerlei grusligen, skurrilen Geschichten und Wirrungen des Ortes vertraut gemacht. Lady Gaga als blutrünstige Grand Dame macht sich dabei richtig gut. Überhaupt sind in dieser Season sehr viel mehr neuere Gesichter dabei – darunter Matt Bomer, Chloë Sevigny, Cheyenne Jackson und Naomi Campbell – aber natürlich auch gewohnte wie Kathy Bates, Sarah Paulson, Denis O’Hare, Angela Bassett, Finn Wittrock (richtig klasse), Evan Peters und Wes Bentley.

Es gibt, wie so oft bei AHS, kaum etwas zu meckern. Alles andere wäre auch „Erbsenzählerei“. Schade ist vielleicht anfänglich etwas, dass Jessica Lange nicht mehr dabei ist, aber das übertünscht die Countesse ganz gut. Ansonsten muss auch noch der coole Soundtrack (Sisters of Mercy, She wants Revenge, New Order etc.) erwähnt werden. Wie gehabt: vier Scheiben beste Unterhaltung.

USA 2016, Twentieth Century Fox Home Entertainment, VÖ: 13. Oktober

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Twentieth Century Fox Home Entertainment)

Kommentare sind geschlossen.