Neu auf DVD: American Horror Story: Roanoke

LadyGaga_AHS_604_Ch6_0507_700Und weiter geht’s im Takt horribler DVD-Starts: American Horror Story lädt wieder zu einer neuen kruden Geschichte ein, die dieses Mal auf der wahren Begegebenheit Roanoke, der ersten englischen Kolonie in Amerika, beruht, und für uns zu den besten Seasons der Serie zählt – obwohl es dabei aufgrund solcher Figuren wie der Metzgerin teilweise etwas zu arg in die Ecke bloody Mindfuck geht. Aber der Reihe nach.

Das junge Paar Shelbey (Sarah Paulson) und Matt Miller (Cuba Gooding jr.) sind auf der Suche nach einem neuen Domizil und finden es in den Wäldern North Carolinas. Doch das Haus muss erstmal ersteigert werden. Auch eine verquaste hinterwälderische Familie, die Polks, erheben Ansprüche. Die Millers bieten höher, die Millers bekommen es. Die Freude darüber hält allerdings nicht lange an, denn sehr bald schon geschehen gruslige Dinge: Es regnet Zähne, Schweinskadaver wurden auf dem Grundstück verteilt und plötzlich ist das Haus voller Blair Witch Voodoo-Puppen. Schnell fällt der Verdacht auf die Polkfamilie. Die sind bei dem Horror aber noch das geringere Übel.

AHS Roanoke unterscheidet sich fundamental von der vorherigen fancy Seasons Hotel. Vom Penthouse ging es quasi in den Schweinestall. Finn Wittrock und Lady Gaga sind kaum wiederzuerkennen. Höhö. Aber auch im Aufbau geht man dieses Mal andere Wege, denn die Staffel ist etwas kürzer geworden, leider wurde dabei auch das Opening verbannt. Das ist ein kleiner Wermutstropfen, waren die doch immer sooo hübsch arrangiert (Freak-Show!). Möglicherweise ist das aber auch nur vorübergehend dem Mockumentarystil der Staffel geschuldet.

Dass diese für uns zu den besten zählt, liegt etwa an der von vorne bis hinten auf viele bekannte Horrorfilme spitzbübisch referierenden Darstellung, mit der eine Art Hommage an das Genre entstanden ist. Oder an den vielerlei stilistischen Übertreibungen, mit denen etwa auch gewisse gesellschaftliche Auswüchse wie extreme Sensationslust, extremer medialer und virtueller Exhibitionismus & Voyeurismus auf die Schippe genommen werden. Hinzu kommt der spitzen Cast aus Urgesteinen wie Sarah Paulsen, Kathy Bates, Angela Bassett, Frances Conroy, Evan Peters, Lily Rabe, Denis O’Hare, Adina Porter, Taissa Farmiga etc. und aus neuen Gesichtern wie André Holland und Cuba Gooding jr. Auch punktet die Staffel mit hohen Gruselfaktor, den Twists und dem Mockumentarystil. Allein die Splatterkomponenten hätte es wahrlich nicht gebraucht.

USA 2016, Twentieth Century Fox Home Entertainment, VÖ: 28. September 2017

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Twentieth Century Fox Home Entertainment)

Kommentare sind geschlossen.