Neu auf DVD: American Horror Story 7 – Cult

SARAH_MASTER+BEDROOM_0141_EXPANDED_RGB_F_700Dieser Tage neigt man im Blick auf die USA schnell zum Verallgemeinern: die Amerikaner, über die man sich nur wundern kann. Doch möchte man auch mal die zahlreich vernünftigen Menschen hervorheben, die sich unermüdlich gegen jenen moralisch verfaulten, dümmlichen „Kult“ stemmen.

Hollywood ist etwa so ein Platz, wo der Missmut über den Ausgang der Wahl in diverser Weise zum Ausdruck kommt. Und selbstredend musste das auch ein Staffelthema von American Horror Story werden. Liegt das doch in der Natur der Sache. So steht diese 7. Staffel Cult ganz im Zeichen der gesellschaftlichen Nachwirkungen, die ein Wahlkampf der Angst und Spaltung mit sich bringt.

Ivy Mayfair-Richards (Alison Pill) macht mit ihrer Frau Ally (Sarah Paulson) gerade schwierige Zeiten durch, denn die hat ihre Ängste zu einer Passion erhoben. Im Schock der Wahlnacht äußert sich dann auch wieder ihre schlimmste: die Coulrophobie, die Angst vor Clowns. Ständig sieht sie nun bösartige Clowns durch die Nachbarschaft streifen. Die Wahlnacht ist aber auch noch in einem anderen Haus der Auftakt für die folgenden Ereignisse: Hier presst der irre Kai Anderson (Evan Peters) vor Freude seinen Genitalbereich gegen den Fernseher, er sieht nun seine Zeit gekommen.

Der Horror der siebten Staffel liegt diesmal nicht im Übernatürlichen, sondern in den widerlichen Fratzen, die aus Menschen hervortreten können. Und die zwar hier überspitzt werden, aber leider alles andere als weit entfernt sind oder im Bereich der Fantasie liegen. Cult ist eine Art cineastische Parabel: Gezeigt wird ein Querschnitt von allerlei Fanatischem und Abgrenzendem, und auch, wohin solche Tendenzen führen können. Belustigend ist das kaum, doch über eine Lena Dunham als Valerie Solanas kann man sich auch in diesem Kontext amüsieren. Der Plot ist ansonsten sehr verzweigt und mit Bezügen auf reale Geschehnisse gespickt. So entfalten sich Zusammenhänge erst allmählich und mit jeder Folge wird’s spannender.

USA 2017, Twentieth Century Fox Home Entertainment, VÖ: 27. September

(Text: Madeleine Owoko, Bild: Twentieth Century Fox Home Entertainment)

Kommentare sind geschlossen.