Mädelswochenende bei Center Parcs

bild_1500Pixel_29

Eigentlich stellt man sich unter einem Center-Parcs-Besuch eher einen gemütlichen Familienurlaub vor. Aber es geht auch anders: Wir haben uns den 3-Sterne-Ferienpark Center Parcs am Bostalsee im Saarland für einen Wochenend-Kurztrip mit Freundinnen ausgesucht – und wurden nicht enttäuscht.

Anfahrt:
Von Köln aus erreicht man den Park in rund zwei Stunden über die A1. Dank der guten Ausschilderung lässt sich das Ziel nicht verfehlen, denn auf den letzten Kilometern muss man einfach nur den braunen Wegweisern Richtung „Bostalsee“ oder „Center Parcs“ folgen.

Empfang:
Hat man online eingecheckt, kann man mit seinem E-Ticket über den Parkplatz direkt bis zum kleinen Check-in-Häuschen fahren, an dem es die Schlüssel und Parkunterlagen gibt. Das Ganze geht sehr fix und man spart sich die Anmeldung und das Schlangestehen an der Rezeption.

Die Ferienhäuser:

Auf dem großen Gelände, das von viel Natur umgeben ist, sind die Ferienhäuser an einem Berghang aneinandergereiht, sodass man von jedem Häuschen aus einen schönen Seeblickt hat. Je nach Kategorie (Comfort, Premium oder VIP) sind die Ferienhäuser verschieden ausgestattet.

bild_1500Pixel_1

Wir waren mit der Premium-Variante sehr zufrieden: Küchenzeile mit Spül- und Kaffeemaschine, Fernseher & Hi-Fi-Anlage, Kamin, eigene Terrasse – alles da, was man für ein Mädelswochenende so braucht. Die Häuser sind überraschend kompakt, aber dadurch auch sehr gemütlich. Und obwohl man Tür an Tür mit anderen Center-Parcs-Besuchern wohnt, kriegt man von den Nachbarn nichts mit, sodass die Privatsphäre ungestört bleibt.

Die Privatterrasse mit Seeblick

Die Privatterrasse mit Seeblick

Verpflegung:

Dank der mit den nötigsten Utensilien (Teller, Tassen, Besteck, Töpfe, Pfannen, Sieb etc.) ausgestatteten Küche konnten wir uns das ganze Wochenende über super selbst verpflegen und erfreuten uns an gemeinsamen Kochsessions. (Kleines Manko: Einiges an Grundausstattung fehlt, wie z B. ein Wasserkocher, Spülmittel, Salz und Zucker.)

Wer aber keine Lust auf Selbstversorgung hat, kann im Market Restaurant oder im Café & Bistro essen gehen oder sich Frühstück, Pizza und Co. direkt zum Haus liefern lassen. Sogar Raclette, Fondue oder BBQ (Equipment + alle Zutaten) werden einem auf Wunsch in die Ferienwohnung gebracht.

Und falls man doch mal eine Kleinigkeit zusätzlich braucht, gibt es im Market Dome einen Supermarkt und eine Bäckerei (beide mit humanen Preisen).

Freizeitangebot:

Das Angebot an Aktivitäten kann sich wirklich sehen lassen. Nicht nur Kids kommen auf dem Gelände auf ihre Kosten, denn es gibt auch jede Menge Angebote, die Erwachsene ebenso nutzen können: Zum Beispiel ist im Center-Parcs-Besuch auch der Eintritt ins Badeparadies Aqua Mundo enthalten. Gut, hier tummeln sich wirklich vor allem Familien mit Kindern und dementsprechend ist auch der Geräuschpegel – wenn man aber eher in den Abendstunden vorbeikommt, kann man relativ ungestört seine Bahnen im Wellenbad ziehen oder relaxt im Whirlpool sitzen.

Das Schwimmparadies Aqua Mundo

Das Schwimmparadies Aqua Mundo

Was es sonst noch gibt? Bowling, Billard, Indoor- und Outdoor-Minigolf, einen Kletterparcours, Tennis, Bogenschießen, Tretbötchen am See, Wassersport-Möglichkeiten, Fahrrad- und Segway-Verleih und – besonders interessant für Mädelstrips: Wellness-Angebote wie Massagen, Kosmetikbehandlungen etc.

bild_1500Pixel_30

Unser Fazit:

Obwohl man bei Center Parcs vor allem Familien mit Kindern begegnet, eignet sich der Ferienpark auch super für einen Nicht-Familienurlaub wie z. B. ein Mädels-Wochenende, wenn man mal eine kleine Auszeit braucht. Man kann gemütlich auf der Terrasse entspannen, Wanderungen oder Radtouren in der Umgebung unternehmen, im Badeparadies relaxen oder am Sandstrand am See liegen – eine schöne Abwechslung zum Alltag in der Großstadt und superschnell erreichbar.

Kommentare sind geschlossen.