Konzerttipp: Yo La Tengo

Brooklym, NY - September 25, 2015 - Larry Campbell and Teresa Williams.Wenn eine Band mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, könnte man annehmen, dass langsam die Luft raus ist. Nicht so bei Yo La Tengo: Selbst nach fast 20 Alben ist das Trio aus New Jersey weit entfernt von Langeweile und Inspirationslosigkeit und liefert gewohnt hohe Qualität ab – wie auch jüngst mit dem neuen Werk „There’s a Riot Goin’ On“.

Wer aber denkt, die Platte sei in langer Vorarbeit einstudiert und feingeschliffen worden, der irrt sich gewaltig. Denn Ira, Georgia und James haben sich einfach in ihren Proberaum zurückgezogen, auf „Record“ gedrückt und den Dingen ihren freien Lauf gelassen. „Slow-motion action painting“ nennt die Plattenfirma die Aufnahmen und das trifft es ziemlich gut: Sphärische Lautmalereien zwischen Indierock und Psychedelica ziehen uns rein in Welten, die erstmals von Velvet Underground besiedelt wurden. Auf der anstehenden Clubtour macht die Band auch in Köln halt. Es gibt wohl keinen geeigneteren Ort als das Gloria Theater für das vielleicht berauschendste Konzert des Jahres.

Live: 08.05, 20 h, Gloria, Apostelnstr. 11

(Foto: Jacob Blickenstaff)

Kommentare sind geschlossen.