Konzerttipp: Vampire Weekend

Ah, die Yuppies wieder. Ihre schnöselige, nahezu provokant vorgetragene College-Garderobe, überhaupt diese ganze Country-Club-Aura ist wohl das zweite, das einem bei dem Namen Vampire Weekend direkt durch den Kopf schießt. Auf Platz 1 landet Paul Simon als ihr großer Einfluss. Beides kann man aber für „Modern Vampires Of The City“, ihrem mittlerweile dritten Langspieler erst mal beiseite schieben. Auf ihren Kleidungsstil geben wir spätestens nach diesem erneut hochklassigen Werk einen F#*&, und „Graceland“ erscheint nun auch noch ein bisschen weiter weg als zuvor. Die New Yorker liefern unwiderstehlichen, harmonischen Pop. Gewitzte Texte, unschlagbare Melodien, Chöre und Zeugs. Das sollte doch schon reichen, um einen Konzerttipp zu rechtfertigen. Falls nicht: Mit „Hannah Hunt“ haben sie eine kleine Bob-Dylan-Hommage in petto. Und wem die Polo-Shirts zu sehr missfallen: Als Anbiederung hatten sie beim letzten Köln-Gig sogar einen FC-Schal um. Versöhnt? Sehr gut. 2. Juli, E-Werk is the place to be.

Live: 02.07., 20 Uhr, E-Werk, Schanzenstraße 36

(Bild: Napoleon Habeica)

Kommentare sind geschlossen.